Schatten, Wasser etc. =)

Venox4x

Grünschnabel
Hallo,

Vorweg ich bin neu in der Szene und habe seid gestern die Cinema 4D R11 Demo, seid dem habe ich natürlich schon kräftig rumprobiert und bin nun auch in der Lage bestimmte Objekte und "Booles" zu erstellen etc. Ich bin natürlich stehts motiviert um noch mehr dazu zu lernen, weil das Programm einfach der Hammer ist. ( sehr umfassend, vielseitig einsetzbar)

Habe mir auch schon viele Tutorials sowohl auf dieser Seite als auch auf anderen angeschaut, doch zu bestimmten punkten finde ich einfach keine Tutorials/Hilfe. Deshalb habe ich mich hier Registriert und hoffe das ihr mir evtl. den Einstieg in das Programm Cinema 4D erleichtern könnt. =)

zu meinen Fragen, denke mal das sie relativ einfach zu beantworten sind :) .

1) Warum ist der Schatten manchmal so "Kantig, Eckig, Hackig" (siehe Bild).
2) Wie erstelle ich in einer bestimmten Rinne einen Wasser effekt (siehe Bild).
3) Wie schaffe ich es bestimmte Hohlräume wie z.B. ein Rohr leuchtent darzustellen (siehe Bild).

http://img3.imagebanana.com/view/ohela7yg/newbie.JPG

Mit freundlichen Grüßen
Ben
 
Kantige Schatten deuten auf die falschen Rendervoreinstellungen - sprich das Antialiasing musst du auf bestes stellen, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Da du noch mit Boole arbeitest (was du dir aber ganz schnell wieder abgewöhnen solltest) Verpass dem Objekt, dass da für das Loch sorgt (ich nehme an der Oiltank?) ein leuchtendes Material. Das "Loch" hat dann immer das Material, welches das abgezogene Objekt hat.

Für das Wasser - nimm ein Scheibe-Objekt, Plazier es so, dass es die Wasseroberfläche darstellt und pack ein Wasser-Material drauf.
 
cool =) danke erstmal für deine Antworten.
werde deine Tipps nachher mal anwenden.

// Habe nun aber eine neue Frage an dich =P
// warum "Booles" wieder abgewöhnen ? gibt es noch eine andere Möglichkeit Objekte zu deformieren sprich ~> aus einer Kugel eine Halbkugel machen etc.


Mit freundlichen Gruß
Ben
 
Boole-Objekte sind - richtig angewand eine große Hilfe beim Modellieren. Allerdings muss man schon wissen, wie man damit richtig umgeht, da das Mesh sonst recht unordentlich wird und spätestens wenn dann noch das Hypernurbs zum glätten der Objekte hinzukommt, wird das Ergebnis katastrophal. Ein nachträgliches Aufräumen des Meshs (So nennt man das Gitternetz, das die Objekte beschreibt) ist dann in aller Regel Pflicht. Als Anfänger tut man sich damit noch recht schwer.

Um z.B. eine Halbkugel zu bekommen erstellt man eine Kugel, konvertiert sie in ein Polygonobjekt (Taste C) und löscht im Punktmodus alle Punkte, die man für die Halbkugel nicht braucht.

Desweiteren - vom Deformieren spricht man in Cinema, wenn man einen Deformer benutzt, wie z.B. das Stauchobjekt, Joints etc.

Das Objekt ansich erst einmal erschaffen - das nennt man modellieren. Natürlich kann man Objekte aus Grundobjekten erstellen, Man kann Splines benutzen oder man modelliert Punkt für Punkt/ Polygon für Polygon. Nur so kann man auch komplexe Objekte wie Autos, Charaktere etc. erschaffen.
 
Habe leider nicht also viel Verstanden, da mir diese Begriffe noch nicht bekannt waren =) aber ich denke mal ich habe es verstanden.

~
Habe in der Zeit wo ich auf deine Antwort gehofft habe mal versucht meine Bass Box von Logitech nach zu Modelieren und nja das hier ist rausgekommen ~> es past zwar nicht zum Thema aber denoch würde mich deine Meinung interessieren. ( da du weit aus mehr Erfahrung als ich hast)


2. Arbeit
http://img3.imagebanana.com/view/z2qyv7qm/logitech.JPG

Mit freundlichen Gruß
Ben
 
Für Deine Werke gibt es den WIP-Bereich und den Showroom. Wenn Bilder nicht für konkrete Fragen und antworten herangezogen werden, ist das gegen die Forumsregeln. Nur so als Hinweis ;)
 
Zurück