Schatten von komplexen Objekten

eggrafx

Grünschnabel
Wie kann mann denn am besten Schatten, in Photoshop CS2, von freigestellten komplexen Objekten machen. Ich möchte gerne einen Schatten von z.B. einer freigestellten Maschine machen.

g. EGGrafx

Also im Grunde musst du nur eine schwarze Kopie von deinem Objekt machen und diese dann perspektivisch verzerren und dann so zurechtschieben, dass es verläuft wie ein Schatten. Dann zeichnest du alles etwas weich. Ich würde jedoch drauf achten, dass die weit er entfernteren Bereiche unschörfer sind als die näheren.
Du kannst auch als "Ausgangsschatten" einen Schatten mit den Ebeneneffekten erstellen und diesen dann als eigene Ebene erstellen (Rechtsklick -> Effekt als Ebene oder so).

Ja so hatte ich es erst versucht. Aber das Objekt ist so komplex, das sich das mit der Perspektive schlecht machen lässt. Wenn ich das so mache ist das das Problem: die Kontaktpunkte von Objekt zu Schatten stimmen nicht mehr und es erscheint unecht.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 51
Hab ich eben auch schon ausprobiert! Aber Demo oder 120€. Der Filter geht in der Demo nicht, nicht ein mal :-(. gibt da auch einen Filter von Lokas Software, aber alles nicht so pralle.

Oh man is das ein mieses Plugin -.-
Ne sorry fällt mir nichts zu ein, ich hab nochmal etwas mit dem Fluchtpunktfilter probiert aber das klappt alles nicht. :(
Eigentlich muss es doch aber eine Lösung geben? :\

Ja das hab ich mir auch gedacht. Ich kenn mich eigenlich ganz gut in Photoshop aus. Kann aber doch nicht sein das ich der Erste bin der das Problem hat. Ich denke das das ein Allgegenwärtiges Problem ist, hätten die von Adobe ma dran denken können. HeHe. Aber ohne Plugin geht das wohl schlecht. So ein Mist! :mad:

Ich habs jetzt nich schön freigstellt und mir auch sonst nich viel mühe gegeben aber zeichnes doch halt einfach schnell mitm Pinsel rein.
Danach noch ein bisschen weichzeichnen und nach hinten ausblassen lassen und dann sieht das doch schon gar nicht mal soo schlecht aus =)

Anhänge

• test2.jpg
    test2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 33
Ja so hab ich es ja auch gemacht :-) Aber ne richtige Lösung wäre ja auch nicht schlecht! ohm!

aber n1 danke

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück