Schatten+Transparenz+Frei

paleface

Gesperrt
Hallo...
Ich hab gerade ein problem. Ich hab mir hier schon eure ganzen Schatten angeschaut.Aber irgendwie keine Lösung für meinen.

Der Pudding brauch nen Schatten. Und der Schatten soll in Transparenz fliessen.Weil das alles hinterher auf einen Andersfarbigen Hintergrund kommt.

Kann mir da einer eine Hilfestellung oder nen Link geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß nich ob es das ist was du suchst, aber wie wärs mit ausschneiden (geht ja mit dem Zauberstab gut), dann ins neue Bild einfügen und dann den Scahtten werfen? oder ist es ein Bild außerhalb PS?

Das is ja schon ausgeschnitten. Is ja nen jpeg. Deshalb weis anstelle der Transparenz.
Will ja wissen wie ein Schatten da am besten aussehen würde.
Hab schon nur einen Kreis drunter und ebene kopiert und etwas versetzt. Aber alles net so was ware.

Und es geht mir auch am meisten um das Schatten Verläuft in Transparenz.
Meine erste Überlegung war das ich bei den gif Farben alle weissen lösche. Hat aber net gefunzt oder ich habs falsch gemacht.

Ich mach das immer so, das ich das ausgeschnittene Objekt kopiere, in eine neue Ebene einfüge, die Kopie dann kplt. schwarz machen. Dann kann man den Schattenwurf ja über transformieren (verziehen und so) so hinbiegen, wie mans möchte.

Die Transparenz würde ich dann über ne Maskebene machen, da du da ganz einfach den Verlauf in Transparenz einfügen kannst.

Speichern würde ich es dann sowieso als png, da gif nicht wirklich transparenz beherscht ;)

PS: Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, und konnte dir auch helfen..:)

Mensch ich bin aber auch ne Schnarchnase....
Glaubst du ich hätte bei Verlauf Farbe zu Transparenz angeklickt?
Aber danke du hast mein Gedächnis aufgegessert.
Mein Schatten ist zwar immer noch net so dolle.
Man brauch übrigens net die ganze Ebene zu Kopieren. Man speichert einfach seine Auswahl. Na egal.

Werd mich nun weiter an meinen Schatten setzen. Da der auch nie so will wie man will.
Trozdem danke :)

Um das ganze noch ein wenig zu verfeinern:
- die Ebene mit dem Schatte auswählen
- dann Ebeneneffekt -> Schein nach außen -> ..
- und dort dann mit der Farbe und den anderen Werte spielen.

ein einfacher Verlauf in der Schattenfläche erscheint mir unrealistisch.

-keen!

ps: sicherlich kann man diese beiden Methoden gut miteinadner verbinden.

Zurück