Schatten ohne Licht

Woogy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade bei einer Scene, welche mit GI ausgeleuchtet wird, den Schattenwurt auf dem Boden zu verstäken. Wenn ich aber eine Lichtquelle in die Scene setzten mit eingestellten Schatten, dann wird die Scene zu hell. Schließe ich die hellen Objekte per Scene bei der Lichtquelle weg, fehlen mir genau dort die Schatten die ich brauche.
Oder geht das nur über die Genauigkeit der GI Einstellung für den Boden ?

LG
Woogy

Hallo,

am besten du benutzt sowas wie Schattenlichter. Das heißt du setzt eine Lichtquelle so, das der Schatten wie gewünscht fällt und kopierst diese dann. Dann hast du eine identische Lichtquelle, bei der du die Helligkeit einfach umkehrst - also aus +100% werden -100%.Dadurch fällt ein Schatten, aber es gibt keine sichtbare zusätzliche Lichtquelle.

Grüße
Marco

Hallo,

smileyml hat gesagt.:
...aus +100% werden -100%.Dadurch fällt ein Schatten, aber es gibt keine sichtbare zusätzliche Lichtquelle.

Steht doch da :p. Im 3D Programmen kann man negatives Licht (mit einem Minus als Vorzeichen) setzen. Dadurch kann man Licht gezielt abziehen.

Liebe Grüsse
Tonda

Tjaaa, gedacht hab ich mir das so auch - wie du sagst, steht doch da. Aber auch wenn man das so allgemein "in 3D-Programmen" vielleicht machen kann, das Forum hier ist doch speziell für Cinema 4D. Und ich weiß nicht wie ich das da mache. Der Helligkeits-Schieberegler geht ja nur von 0% bis 100%... wenn ich manuell ne höhere Zahl als 100 eingebe nimmt das Programm die ja auch an, aber wenn ich eine negative Zahl eingebe springt es immer wieder auf 0. Welchen Trick habe ich übersehen?

Ach, in den Details, okay :) Hm... aber damit Woogy wie gewünscht einen Schatten ohne zusätzliches Licht hinbekommt sollte man noch erwähnen, dass er keine zwei identischen Lichtquellen nehmen kann, eine mit 100% Helligkeit und die andere mit -100%. Mir fiel gerade auf, dass eine umgekehrte Lichtquelle nicht nur das Licht, sondern auch wieder den Schatten abzieht. Also muss bei dem positiven Licht Schatten aktiviert sein, beim negativen Licht deaktiviert. Dann bleibt der Schatten erhalten.

Zurück