Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Movieclip kopieren, schwärzen, transparent machen und etwas weiter unten links vom original-MC positionieren. Darauf achten dass Schatten hinter original ist.
in dem zusammenhang hab ich noch eine frage: ich würde jetzt gern die ebene weichzeichnen damit der schatteneffekt besser zur geltung kommt...über modifizieren, ecken abrunden geht´s nicht, genau gesagt steht die funktion nicht zur verfügung...aber warum? sowohl als grafik, als auch als movieclip kann ich die funktion nicht benutzen.
Diese Funktion steht nur Formen (also direkt gezeichnetem) zur Verfügung, keinen Symbolen welcher Art auch immer. In diesem Fall dann den duplizierten Movieclip teilen (Strg+B) bis es wieder eine einfache Form ist.
Weichzeichnen in der Art wie Bildbearbeitungsprogramme das können (Gauß'scher Weichzeichner) geht natürlich dennoch nicht außer über dann eben in Flash manuell gelegte Formen mit (verlaufs)transparenten Füllungen
Ab Flash 8 gibt's jedoch einen Blur-Filter und ähnliches für Movieclips. Da klappt das dann - sogar interaktiv.