Schatten in einem Bild erstellen !

robert5

Grünschnabel
Moin leute !

ich würde gerne wissen, wie ich Schatten in einem Bild rein bekomme. siehe HIER ! Bin unerfahren also habe noch nie mit adobe gearbeitet. Ich besitze PS 6.0 / 7.0 .aber werde mich bemühen mir eure hilfe was hinzubekommen. :) Falls das mit den Schatten nicht gehen sollte dann könnt ihr ja noch für mich alternativen posten. oder ist das zu viel verlangt?

Gruß robert

Da ein Gesicht von der Form her unregelmäßig ist, würde ich eher mit dem Pinsel/Airbrush arbeiten.
Nun ist diese Arbeit recht komplex (besonders ohne Tablett...) und du solltest dich vielleicht erst ein wenig in die Materie einlesen bzw. -arbeiten ;)

Btw:
Das beim Photographieren schon zu berücksichtigen ist natürlich ein wenig komfortabler :rolleyes:

geht eigentlich ganz einfach nimm dir ein bellibiges bild drück die taste q auf deiner tastatur so kommst du in den maskiermodus nun nimm das pinselwerkzeug mit einer runden verlaufsspitze in grösse 150-200 dann fang an wo der ansatz des schattens sein soll und malle dann alles was dahinter ist erst mal aus. Dann wechsle in den normal modus zurück mach ne neue ebene und füll die eben mit schwarz nun radier noch das zeug raus was zuviel ist und fertig und wenn was fählt airbrush tool und hinzufügen.

Hier mal noch ne muster datei

Anhänge

UMAXDJ hat gesagt.:
geht eigentlich ganz einfach nimm dir ein bellibiges bild drück die taste q auf deiner tastatur so kommst du in den maskiermodus nun nimm das pinselwerkzeug mit einer runden verlaufsspitze in grösse 150-200 dann fang an wo der ansatz des schattens sein soll und malle dann alles was dahinter ist erst mal aus. Dann wechsle in den normal modus zurück mach ne neue ebene und füll die eben mit schwarz nun radier noch das zeug raus was zuviel ist und fertig und wenn was fählt airbrush tool und hinzufügen.

Hier mal noch ne muster datei
hey cool das kann ich mit sicherheit schaffen. aber ich weiß nicht wo das pinselwerkzeug mit einer runden verlaufsspitze in grösse 150-200 ist. das müsstest du mir nochmal erklären ! ;)

gruß robert

Also in der werkzeugpallette zufinden in der rechtenspalte, das 4 von oben (tastatur kürzel b)
dann kannste oben einstelen welche werkzeugspitze du haben willst dort nimmst du die einstellungen wie auf dem bild zu sehen.

Anhänge

• schatten.jpg
    schatten.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
UMAXDJ hat gesagt.:
Also in der werkzeugpallette zufinden in der rechtenspalte, das 4 von oben (tastatur kürzel b)
dann kannste oben einstelen welche werkzeugspitze du haben willst dort nimmst du die einstellungen wie auf dem bild zu sehen.
hey cool danke das du mir das so gut erklärst ! jetzt habe ich alles so eingestellt wie du es mir beschrieben hast und nun sprüht der aber nicht. ich habe alles so gemacht wie es bei dir war !

gruß robert

Zurück