Schatten einer Kerzenflamme

thegreatmaster

Mitglied
Hallo an alle

Ich habe mit hilfe des Feuer-Tuts auf c4dnetwork.com eine Kerze mit Flamme gebastelt.
Bis jetzt sieht alles schon sehr gut aus, jetzt möchte ich aber nocht, dass:

1. Die Flamme Schatten wirft
und
2. dass die Flamme ihren eigenen Schatten bekommt.

Ist das in Cinema realisierbar?

thegreatmaster

PS: Wenn ich im Licht-Objekt der Flamme Schatten aktiviere, bringt das nichts, da keine Lichtabstrahlung deaktiviert ist. Wenn ich diese aber aktiviere, wird die Szene aber völlig überstrahlt. :-(

Bitte helft mir.

Hier noch mein aktueller stand der dinge:

Anhänge

• Kerze.jpg
    Kerze.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
thegreatmaster hat gesagt.:
1. Die Flamme Schatten wirft
und
2. dass die Flamme ihren eigenen Schatten bekommt.

Ist das in Cinema realisierbar?

Hallo thegreatmaster,

mit Cinema4D ist ALLES realisierbar - nur halt nicht immer leicht!

Ich als geschulter Hacker ;) sehe natürlich sofort, dass du als Kerze Lichtobjekte benutzt hast.
zu 1.Klicke mit rechts auf deine "Flammenlichquelle" und wähle TAG - Render TAG. Bei den Attributen wählst du einfach Schatten werfen.
zu 2.Diese Frage verstehe ich nicht! Versuche mal bei der Lichtquelle "sanfte Schatten" zu aktivieren!

Ansonsten schön fragen!

Hallo Hacker!

ich hab das mit dem render-tag mal gemacht, aber ich sehe trotzdem keinen schatten von meinen Kerzen(sind nämlich mehrere).

@ 2. Die Flamme soll einen schatten bekommen, wie zum Bleistift :p das Teelicht.

Schatten sind aktiviert, bringt aber auch nichts, da ich Keine Lichtabstrahlung deaktiviert habe, denn sonst wäre meine Szene total überstrahlt....

thegreatmaster

Ich bin nicht sicher... Aber ist deine Flamme ein Partikelemitter der kleine Lichter aufteigen lässt? Wenn Ja, dann kopier' das Licht mehrmals, und mach eine dieser Kopien des Lichts, welches im Emitterobjekt ist, mit Lichtabstrahlung und Schatten. Der Emitter wird dann das eine Licht mit Licht und Schatten im selben Verhältnis wie es im Emitterobjekt vorzufinden ist ausstossen. Zusätzlich kannst du ja die Abnahme der Lichtstärke noch einstellen.

So als Vorschlag... weiss ja nicht...

Gruss
Matthias

Hallo

ja, das Licht ist in einem Emitter Platziert.
So wie du es beschrieben hast, funktioniert es, danke. :-)

Aber ich hab immernoch Problem 2:
Die Flamme soll einen schatten bekommen, wie zum Bleistift das Teelicht.#

thegreatmaster

Hallo

Weiche Schatten für die Kerzenflammen würd' ich vorschlagen...

ich hab das Bild so wie es jetzt ist mal gerendert und ich würde sagen dass man hier kaum noch Schatten für die Flamme braucht:

Bild

thegreatmaster

Zurück