Schatten durch Caustics

CREAGA

Erfahrenes Mitglied
Grüzi!

Also, 1.wo kann man einstellen, dass Objekte die von caustics getroffen werden Schatten werfen?
2.kann man Volumenlicht auch auf caustics anwenden?

Gruss
 
1. machen sie so oder so (soviel ich weiss sogar, wenn recieve caustics deaktiviert ist)

2. nennt sich volumecaustics - falls die renderengine deiner Wahl das unterstuetzt, ja!
 
Saletti

Danke für Antwort! Also das Erste ist jetzt klar. Als Renderer benütze ich den maxinternen Mentalen Renderer, muss mal gucken ob das mit den volumecaustics mit diesem Renderer funktioniert. Wenn ich in der Hilfe "volumecaustics" eingebe kommt nichts raus. Das einzige was ich gefunden habe ist das:

A Photon Volume shader, if present, controls how the volume of objects with this material behaves when calculating indirect illumination (caustics and global illumination).

...hat aber vermutlich nichts damit zu tun.

Gruss
 
mentalen renderer? du meinst mentalray? *g* ja - mentalray unterstuetzt volumecaustics . . .

Du brauchst nen parti_volume_photon shader als lensshader bzw volumenshader, wenn du den raum begrenzen willst (rendert dann manchmal schneller). Muess aber zuahause nochmal genau nachgucken, ob du nicht auch noch den parti_volume shader brachst . . . guck einfach mal in der mentalray hilfe die parti_volume und parti_volume_photon descriptions an . . .
 
Das mit den RenderEffekts hab ich mir schon angeguckt, doch das ischts nichts.
Das mit dem parti_volume_photon shader tönt da schon besser, muss mir das mal näher zu Gemüte führen...am besten mit mentalem Training! ;)
 
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