Schatten blur

Reinforcement

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand ne Ahnung wie man nur einen Schatten "blur"n kann ohne
das ganze Bild mit zu bluren!

Jedenfalls ist mir aufgefallen das bei Tageslicht Objekte immer mehre Schattenebenen haben, die letzte Schattenebene jedoch ist immer extrem weich!
Ich denke das geht nur mit blur!

Jemand einen Rat?

(Ja........ich hänge immernoch bei diesem verdammten Bild mit dem Bleistift..........
würde ja gerne zum vorigen Thema posten...........aber hups..........
wurde ja geschlossen........was ich persönlich ziemlich lustig finde!
Anstatt Bild haben wir ja jetzt mehr zu schreiben)

Nimm soft-/area shadows . . . da kannst du die Groesse und Form der Lichtquelle angeben und daraus wird dann die Umbra und Penumbra des Schattens realistisch berechnet.

soft shadows heissen sie bei finalRender . . . area shadows bei scanline und area lights bei mentalRay . . .

bei andern renderern gibts die auch - heissen vielleicht einfach anders.

Was fuer einen renderer verwendest du?

wie gesagt . . . mentalray area lights verwenden und bei diesen raytraced shadows einstellen . . . in den area light Einstellungen dann noch Form und Groesse der Lichtquelle definieren und samples anpassen . . .

Zuletzt bearbeitet:
AHA!

Trifft sich super, dass das Thema behandelt wurde,
jetzt brauch ich nicht mehr fragen :-)

----

oder doch... da ist noch was:

wie kann ich Objekte zum glühen bringen und damit
eine Szene beleuchten, wie z.B. einen dünnen Zylinder
als Neonröhre oder eine flache Box, wie ein
Leuchtreklameschild?

Gruß
-scOOse

Eine gerade neonroehre laesst sich sehr gut per arealight realisieren:

http://neo.cycovery.com/neonlight.avi

allerdings nur, wenn sich die neonroehre nicht allzunahe an einer direkt sichtbaren Wand befindet, da sich mentalrays arealight nur auf schatten und specular, nicht aber aufs diffuse auswirkt!

Ansonsten bieten die verschiedenen renderer unterschiedliche Moeglichkeiten. FinalRender erlaubt es z.B. per objectlight ein beliebiges Objekt in eine area lichtquelle zu verwandeln (wobei sich die Lichtemission dann an den flaechennormalen orientiert). Fuer mentalray gibt es einen dirtmap aehnlichen shader, welcher es ebenfalls erlaubt, ein beliebiges Objekt in eine per samples berechnete Lichtquelle zu wandeln . . .

Sonst bleibt nur noch eine Lichtberechnung mithilfe einer GI methode . . .

ahso...
Komisch, dass das Diffuse nicht mitgenommen wird?

In der Regel arbeite ich mit dem normalen Scanline-
Renderer in Max, weil mir MentalRay irgendwie immer
sehr viel langsamer vorkommt und da ich immernoch
sehr viel ausprobieren muss und nicht schon vorher
weiß, ob etwas funktioniert und wie es aussehen wird
... naja... ;-)

Was ist eine GI - Methode?

Gruß
-scOOse

PS: flott erstelltes Video! :-)
Den Glow der Röhre muss man dann noch mit
VideoPost oder den Effects dazustecken?

Gut danke das hat geklappt!

Allerdings wirft es ein neues Problem auf!
Wenn ich einen weichen Schatten bei mental ray benutze geht bei meinem Bleistift
der schöne glanz an den abgekauten stellen kaputt!
(schau mal bei dem gesperrten thread das bild an und die abgekauten stellen am Bleistift..............die sind jetzt matt)

[na..........jetzt schabt es euch das der thread gesperrt wurde.........hab ja gesagt es
wird bei weiteren fragen noch helfen..........aber nö.......is ja kein showroom :suspekt:]

Ist ja klar das der Schatten an den Stellen dann auch weich ist...........aber das
überdeckt dann meinen glanz!
Kann ich irgendwie defininieren das an diesen Stellen kein weicher Schatten geworfen wird?

Zurück