Schatten auf "unsichtbarem" Objekt

squall0831

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einigen Grafiken für ein Videospiel und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich rendere meine 3D Modelle in Cinema 4D vor (isometrisch) und benutze sie dann im Spiel als 2D Grafiken.
Nun habe ich allerdings ein Problem. In der Szene selbst werfen die Objekte Schatten, weil sie auf einem Boden Objekt platziert sind (ist ja logisch).
Nun will ich aber das gerenderte Bild mit einem Alphakanal speichern, also das Objekt auf transparentem Hintergrund. Das Blöde daran is nun, dass der Schatten nicht mitgerendert wird, weil das Boden Objekt beim Rendern auf nicht sichtbar gestellt wurde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Schatten reinzukriegen, das Boden Objekt aber weiterhin unsichtbar zu lassen?

Schon mal Danke im voraus, ohne eure Hilfe ist das Projekt zum Scheitern verdammt ;)

Hi!

Wenn es mit den Multi-Pass / Schatten nicht funktioniert, kannst Du eventuell mittels Render-Tag alle Objekte auf "Hintergrund-Compositing"=weiss setzen und so einen eigenen "Schatten-Kanal" der Szene erzeugen/rendern. Das Ergebnis dann mit dem eigentlichen RGB-Rendering in z.B. PS zusammensetzen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück