Schatten auf Textur rendern?!

glasschwert

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Low-Poly-Model erstellt und in eine 3D Engine integriert.
Da ich aber kein Stencil-Shadow nutzen möchte; würd ich gern erfahren
ob Cinema 4D den gerenderten Schatten auch auf die UV-Textur legen kann?! [render to texture]
Es ist ziemlich kompliziert den Schatten selbst auf die Textur zu zeichnen;
zudem ist das ziemlich unkorrekt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine ahnung von 3D-Engines (ausser das aktuelle versionen saugut sind :-))
Aber wenn du etwas in C4D renderst, das schatten wirft, und auf dem Objekt auf dem der Schatten auftrifft da auch ein "schwarzes Feld" (je nach einstellung kann die Farbe variieren) ensteht.
Ergo: wird der Schatten auf die Textur projeziert und somit im Bild auch gerendert.
Oder hab ich dich nun komplett falsch verstanden?

Nunja, das ist ja richtig. :) Aber ich benötige nach dem rendern "nur" die Textur die auf dem Objekt liegt; als BMP, TGA oder auch JPEG inkl. den draufgeworfenen Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hä? Also vielleicht stehe ich ja gerade im Wald, aber ich dachte Satten ist immer da wo kein Licht ist…
Sprich Schatten ist immer da (wenn Licht aus/nicht da), auch auf Objekten, egal was für eine Textur da drauf ist…

LG
Ulrike :)

EDIT:
da hab ich wohl was falsch verstanden… :(
aber schön das ihr wisst worum es geht und
das Problem lösen konntet. :)
*nixversteh*

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3D Engine ist ja nichts anders als die 3D View von Cinema. Dort erscheint ja auch kein Schatten. Das Objekt soll halt auch im Cinema 3D View mit "gefaketen | auf der Texture gemalten" Schatten angezeigt werden. Das selbst-bepinseln wird mir jetzt langsam zu aufwendig. :) Cinema berechnet ja nur beim rendern eine Shadow-Map und zeichnet im Hintergrund auf die Textur den berechneten Schatten; genau die brauch ich.

Ich glaub es wäre einfacher wenn du das von der Engine berechnen lässt....
Sollte ja eigentlich gehn (Doom 3 Engine macht das ja auch *g*)
Ansonsten die aufwengide arbeit mit dem Pinseln.... aber ich weiss ja nicht, für was du genau den Schatten brauchst...
Wenn eine bewegung drin ist, solltest du das wirklich von der Engine machen lassen.
Wenn das ein Stehendes Objekt ist, dann mit Alpha (rendering einstellungen) rendern.
Soweit ich weiss ist da TGA oder Gif die bessere wahl (JPG und BMP können auf keine fälle "transparente Hintergründe") zum Thema Transparenter Hintergrund musst du dich ein wenig durchwühlen, gibt einige Threads zu.

So... Viel Text... *gg*
Für die, dies nun nicht kapieren sollten (solls ja geben)

Zusammenfassung (:-))
Hintergrund Transparent. Schatten auf den für die Kamera nicht sichtbaren Bodern (oder anderes Objekt) fallen lassen.
Das kann man Prima mit dem Render-Tag einstellen :)
und dann als Alpha in der passenden Grafik-Datei-Form speichern. dannach musst du es nurnoch in deine 3D-Engine einbauen und das dürfte dann klappen.... Hoff ich

//Edit
Sollte ich nur Quark reden, dann ignoriert den Eintreag :-)

Von der Engine her; ist des leider nicht mehr möglich. :) Dafür bleibt keine Zeit mehr.
Für Alphatransparenz|transulenz nutz ich 32Bit|Alpha-BMP´s [die funktionieren nur nicht in Cinema].
Aber das ist kein Problem. :)

Beispiel:

Auto-Schrott

Die vielen kaputten Autos bestehen aus ein Objekt. Jener Schrotthaufen wirft den Schatten engine-basiert auf den Boden; nur auf sich selbst ist das zeitlich nicht mehr möglich zu programmieren. Die obenliegenden Autos werfen keinen Schatten auf die unteren Fahrzeuge, wie man entnehmen kann.
Auf jene Textur muss ich dann einen Schatten einzeichnen ;) Und ich dachte das es vielleicht möglich wäre den Schatten in Cinema auf die Textur zu rendern. [render to texture]

Vielleicht kennt ja jemand ein PlugIn oder eine Möglichkeit dass das möglich macht.
PS: Solch PlugIn hab ich derzeit nur für 3D MAX gefunden. :(

Dennoch "Vielen Dank" für die Hilfe & Mühen :)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Plugin gibts meines Wissens nicht.

Warum zeichnest du nicht deinem Objekt per UVW Map beim Texturieren den Schatten ein? Kommt ja auf das gleiche raus.

gruß

Hi

Für c4d R7 bis 8 gibts das Plugin "Baker" im Plugincafe zum download.
Ab c4d R8.5 ist dieses Plugin schon fest integriert und findet sich im
Hauptmenue unter Rendern - "Textur backen".

Im Handbuch bzw. Addendum steht was wofür gut ist.

Im Baker der Modus "Komposition" sollte die gewünschten Ergebnisse bringen, wenn deine Objecte ordentliche und sich nicht überschneidende UVW-Koordinaten besitzen.

mfG
polygoner

Oh, ich danke dir vielmals. Das ist genau das was ich gesucht habe. Thx! :)
Das erleichtert dann doch schon alles. ;)

EDIT: Es funktioniert wunderbar ;) Zum Glück bin ich nen ordentlicher UV Mapper *schmunzel*, gab nur einen kleinen Fehler - aber der war schnell ausgebügelt. Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück