Schatten auf Textur rendern?!

glasschwert

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Low-Poly-Model erstellt und in eine 3D Engine integriert.
Da ich aber kein Stencil-Shadow nutzen möchte; würd ich gern erfahren
ob Cinema 4D den gerenderten Schatten auch auf die UV-Textur legen kann?! [render to texture]
Es ist ziemlich kompliziert den Schatten selbst auf die Textur zu zeichnen;
zudem ist das ziemlich unkorrekt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine ahnung von 3D-Engines (ausser das aktuelle versionen saugut sind :-))
Aber wenn du etwas in C4D renderst, das schatten wirft, und auf dem Objekt auf dem der Schatten auftrifft da auch ein "schwarzes Feld" (je nach einstellung kann die Farbe variieren) ensteht.
Ergo: wird der Schatten auf die Textur projeziert und somit im Bild auch gerendert.
Oder hab ich dich nun komplett falsch verstanden?

Nunja, das ist ja richtig. :) Aber ich benötige nach dem rendern "nur" die Textur die auf dem Objekt liegt; als BMP, TGA oder auch JPEG inkl. den draufgeworfenen Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hä? Also vielleicht stehe ich ja gerade im Wald, aber ich dachte Satten ist immer da wo kein Licht ist…
Sprich Schatten ist immer da (wenn Licht aus/nicht da), auch auf Objekten, egal was für eine Textur da drauf ist…

LG
Ulrike :)

EDIT:
da hab ich wohl was falsch verstanden… :(
aber schön das ihr wisst worum es geht und
das Problem lösen konntet. :)
*nixversteh*

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3D Engine ist ja nichts anders als die 3D View von Cinema. Dort erscheint ja auch kein Schatten. Das Objekt soll halt auch im Cinema 3D View mit "gefaketen | auf der Texture gemalten" Schatten angezeigt werden. Das selbst-bepinseln wird mir jetzt langsam zu aufwendig. :) Cinema berechnet ja nur beim rendern eine Shadow-Map und zeichnet im Hintergrund auf die Textur den berechneten Schatten; genau die brauch ich.

Ich glaub es wäre einfacher wenn du das von der Engine berechnen lässt....
Sollte ja eigentlich gehn (Doom 3 Engine macht das ja auch *g*)