Schatten auf Textur-Bild

snepper

Grünschnabel
Ich habe im Boden beim Material ein Bild importiert, eine Spiegelung und ein Relief festgelegt. Nun möchte ich, dass das Wasser (Boden mit Relief) nicht nur die Spiegelung sonden auch den Schatten rechnet.

Wie kann ich einen Schatten erzeugen der das Relief vom Material berücksichtigt?

freundliche Grüsse
snepper

bild.jpg

Versuchs mal mit Displacement, anstatt mit Relief :)

Soweit ich weiss, wird im Relief eine vertiefung nur simuliert und auf die entfernung skalliert.

Während das Displacement das Objekt direkt verändert (z.B. Wellen, Dünen etc)
Die genauen Einstellungen dafür musst du dann eben selber rauspfriemeln :)

öhmmm... blöde Frage... hast Du bei Deiner Lichtquelle auch den Schattenwurf aktiviert?
Manchmal sind's die einfachsten Dinge ;-)
André

Displacement wird nur bei Polygonobjekten bzw. bei Objekten die in ein Solches konvertiert werden können berechnet.
Da der Boden nicht aus Polygonen besteht, wirds demnach auch keine Displacementberechnung geben.

Ja, wenn man Wasser mit Displacement braucht man ja schön hohe Unterteilungen, da wärs dann denk ich auch angebracht das Wasser nur so weit auch aus Polys zu machen wie man das auch wirklich genau sieht... keine Ahnung ob das stimmt/irgendwas ausmacht, bitte haun :rolleyes:

Hallöchen snepper,

falls Dir C4D R9 zur Verfügung steht bräuchstest du für das Displacement nichtmal eine hohe Polygonunterteilung, denn dort hast du die Möglichket Subpolygon Displacement zu nutzen:

Subpolygon Displacement

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
Nina

Zurück