OK noch mal ganz einfach.
Ich fange mit einem Dokument von 600x600pixel bei 300dpi mit weißen Hintergrund
an.
Markiere mir mit den Hilflinen, die kannst du an der Seite bei eingeblendeten Linealen
herausziehen kannst Die Mitte. Ist später wichtig den Kreis genau mittig zu haben.
Nun noch eine Hilfslinie bei 150 Pixel egal ob Horizontal oder Vertikal ist unser Kreis radius
Jetzt eine neue Ebene erstellen und das AuswahlellipsenWerkzeug nehmen
Mit dem Cursor in die Mitte klicken und dabei die Alt und Shift Taste gedrückt halten.
Das bewirkt das der Kreis von der Mitte aus in einer Kreisform gezogen wird.
Jetzt kannst einen Kreis der genau von der Mitte aus bis zu der Hilfslinie bei 150Pixel
ziehen.
Diesen Füllst du dann mit einer Farbe deiner Wahl.
Jetzt erstmal die Auswahl aufheben.
Nun kommt dein Text. Diesen maskierst du Strg + linksklick auf das Ebenensymbol
Neue Ebene erstellen diese dann mit Schwarz füllen und unter deine TextEbene schieben
.
Die Schattenebene jetzt ancklicken dann Strg + T (Frei Transformieren), nicht vergessen
das Kettensymbol oben anzuklicken weil sonst die Proportionen nicht geahlten werden.
Nun verkleinerst du die Schrift und richtest sie mittig aber in ca genau der höhe des Textes aus.Ist aber geschmacksache wie der Schatten fallen soll.
Nun den Kreis maskieren Strg + Kilck auf die Kreisebene
Die Schattenebene sollte noch aktiv sein
Nun den Filter Verzerrungsfilter => Wölben bei 100% anwenden.
Wenn du jetzt den Kreis nicht Mittig hättest hätte es zu verzerrungen kommen können die
erstmal nicht gewollt sind.
Jetzt noch schnell eine Ebenenmaske Hinzufügen (In der Ebenenpallette das Rechteck mit dem Kreis) und schon wird aussen alles ausgeblendet, wenn innen alles ausgeblendet
wird einfach mit Stg+i die Ebenenmaske umkehren.
Jetzt kannst du noch mit dem Gaußschen Weichzeichner und der Deckraft dein Schatten
etwas fluffiger aussehen lassen. Darauf achten das die Ebene und nicht die Ebenenmaske
ausgewählt ist.
Ich habe probiert jetzt jeden Schritt aufzuschreiben und hoffe mal das kann dir jetzt weiter helfen. Wenn ich was vergessen habe oder etwas unklar einfach Fragen denn es kann
gut sein das ich was für dich wichtiges vergessen habe zu erwähnen.
McAce
PS: Bei Fragen du weißt wo ich zu finden bin