Schatten auf importierte 3ds-Datei rendern

maltech

Grünschnabel
Hallo,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

- Es soll ein Modell das im 3ds-Format vorliegt und bisher noch keine Textur hat importiert werden.

- In 3D-Studio Max sollen mit der Funktion 'render to texture' Schatten auf dieses Modell gelegt werden

- Das ganze soll dann wieder als 3ds-Datei quasi mit den erzeugten Schatten als eingebundene Textur exportiert werden.

Im Prinzip scheint das nicht so schwer zu sein aber da ich erst seit kurzem mit dem Programm arbeite und keine Ahnung von UVs und Mapping habe brauche in da Unterstützung.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Mein erster Rat ist : :RTFM:

Da steht alles beschrieben was man über UVW wissen muss.

zweitens da ich mal annehme (und auch richtig liege) das es hier um ein Counterstrike oÄ Figur handelt solltest du mal im Forum danach suchen. Es gibt fast unendlich viele Beiträge.

Na das sind ja sehr tolle - oder wenn du es in deinen eigenen Worten haben willst - "(entschuldige bitte) bescheuerte" Ratschläge, die hättest du dir echt ganz sparen können.

Ich glaube jeder hier weiss wieviel Zeit es kostet sich langweilige Handbücher durchzulesen und weil ich das Programm zur Zeit nur für diesen einen Effekt benutzen möchte werde ich das sicher NICHT tun.

Es handelt sich übrigens auch NICHT um ein cs-Modell oder was Ähnliches und ich habe vorm Schreiben dieses Beitrags gesucht und NICHTS passendes gefunden. Eben habe ich dann nochmal nach 'counterstrike' in diesem board gesucht in der Hoffnung da was zu finden wie du vorgeschlagen hast (natürlich gab es da auch nichts). Falls du einen Thread kennst der mir weiterhilft dann gebe doch bitte den link an.

Ich habe auch im Programm schon viel probiert und werde vielleicht am besten nochmal das Problem spezifizieren:

Ich habe das Modell importiert, dann 'render to texture' ausgeführt und die entstandene Texur als diffuse map aufgelegt. Wenn ich jetzt testweise Bilder rendere dann ist auch alles wie ich es haben möchte.

So, hier läuft jetzt irgendwas falsch :( : Wenn ich als 3ds exportiere und dann in 3d Studio oder einem anderen Programm wieder importiere liegt die Textur total verschoben auf dem Objekt! Das muss doch irgendwie machbar sein die so zu speichern, dass sie so liegt wie sie soll!? Hilfe!

Zurück