Scharfe Kanten, aber wie...?

Brosch

Mitglied
Hi,
ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich einen Stuhl aus meinem Zimmer modelieren (mit Splines), aber egal was ich mache, ich kriege einfach keine scharfen Kanten. So siehts aus:
Bild 1
Stuhl_Rendered_Rund1.jpg

Dann habe ich versucht den "Page Topology"- Wert bei dem SurfaceModifier zu verändern, und zwar habe ich den von 5 Steps auf 50 erhöht. So siehts aus: (so würde ich das auch gerne haben)
Bild 2
Stuhl_Rendered_Kante1.jpg

Aber 50 ist eindeutig zu viel, so habe ich so viele Polygone, dass ich das Objekt nicht mal rotieren kann.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit Splines überhaupt keine scharfe Ecken machen kann, stimmt das??
Oder vielleicht weiß einer von euch wie man das anders machen kann.
Wireframe:
Bild 3
Stuhl_Wireframe1.jpg

danke schon mal voraus

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, bei diesem Beispiel wäre das wahrscheinlich sinnvoller, aber ich wollte das nur wissen, weil ich das Problem schon öfters hatte, auch bei anderen Objekten!

Gruß Jens

Wie stehts bei dem Modell mit den Glättungsgruppen? Wenn du Welche hast entfern sie testweise.

Sind die zu Grunde liegenden Splines auch wirklich gerade? Der Objektfang könnte sie verbogen haben.

Mir ist es jetzt aufgefallen, dass die Bilder, die ich oben eingefügt habe, irgendwie nicht angezeit werden.

Also hier noch einmal die Adresse:
HomePage

das müsste jetzt aber auf jeden Fall funktionieren!!!

und übrigens im Wireframe Modus ist der Stuhl auch kantig, nur wenn ich den rendere werden die ecken abgerundet.

Gruß

Zurück