scharfe Grafik

Psy.Mantis

Grünschnabel
Hallo zusammen

Wollt mal fragen ob jemand ne Ahnung hat wie man eine Grafik gestochen scharf in seine Website einbinden kann.
Bsp. http://www.metrix.de
Die Startseite hat einige Grafiken drine die wenn ich sie im PS ansehe irgendwie komisch aussehen (schatten).aber in der website eingebunden wirken sie scharf.
hat von euch jemand ne ahnung wie man sowas hinkriegt.hab schon etliches versucht, aber bei mir wird der übergang, vor allem wenn ich nen schatten hab, nicht so berauschend.
thx a lot
psy

Wenn man die Grafik auf der Website mal markiert, sieht man das der Schatten auch nicht so sauber ist, aber das fällt halt nicht auf da der Rand des Schattens die Farbe des Seitenhintergrunges hat.

Thx
werd ich gleich mal ausprobieren ob ich´s hinbekomme.
allerdings hab ich da das problem, dass ich keinen
einfarbigen Hintergrund habe, sondern ein Bild

jo - hab das mal probiert das ich den rand des schattens in der hintergrundfarbe mache. allerdings hab ich da immer noch das problem, dass bei meinem gif aussen ein weißer rand ist.
weiß jemand wie man den wegbekommt? hab schon etliche einstellungen ausprobiert. ich raffs aber nicht so ganz
thx

mmmhm, sowweit ich weiss kannst du im ps, bei "für web speichern" bei Gif den hintergrund, der standardmäßig weiss ist, verändern. d.h. du kannst dir hier eine andere farbe suchen, die besser zu deinem website-hintergrund passt

hm - kein schlechter tipp
aber ich hab das problem, dass ich als hintergrund ein bild habe und keine einfache farbe.

das mit dem anpassen ist ja kein problem, aber wenn ich es als gif abspeicher dann ist außen an der kannte immer diese eingestellte hintergrundfarbe - und die müsste weg.
gibts da keinen trick/einstellung,die verhindert dass an den außenkanten dieser rand erscheint?

...irgendwie macht mich das wahnsinnig :{}

Psy

wenn du als hintergrund ein bild hast, dass sich nicht ständig ändert, würde ich in ps direkt das bild als hintergrund festlegen und das ganze, wenn nötig, slicen.

bei einem hintergrund, der sich ständig ändert, mußt du vielleicht wirklich auf png umstellen. du mußt nur bedenken, dass das format derzeit gerade von älteren browsern nicht unterstützt wird.

many thx
auf das png format oder das slicen bin ich mittlerweilen auch schon gekommen - mach ja schon fast nix anderes mehr.
allerdings hat mich jetzt irgendwie mein ehrgeiz erwischt.
irgendeine lösung muss es ja geben.
die jungs von metrix habens ja auch hinbiegen können.

nu denn
Psy

das mit den vordergrund/hintergrund verschmelzen ist natürlich die beste lösung, wenn sich das bg-bild nicht verändert (im aussehen und/oder position)

wenn du pngs hochauflösend incl transparenz speicherst, stellt zbsp der IE (auch der 6er oder?) die transparenz nicht dar leider, der netscape glaub schon...

dumme lösung: bild als png hochauflösend speichern und in ein flash mit transparenten bg (<param name=wmode value=transparent>) einbauen und embedden :D

Zurück