Schaltfläche

snoophallo

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ein Problem und zwar hab ich eine Schaltfläche, die eine exteren swf datei laden soll.
Wenn ich die Schaltfläche so wie sie ist auf den Hauptflilm lege läd sie beim klick auch das entsprechende movie.
Wenn ich aber die Schaltfläche zusätzlich in eine kleine Animation (Movieclip) einbaue und man dann auf sie klickt passiet nichts.

Was kann ich dagegen machen?

Hi.
Der Fehler war, dass dein animierter Button kein Button, sondern ein MovieClip war, auf den du kein Script gelegt hattest.

Release-scripts für MovieClips kommen auf die Timeline, und dann funktioniert das Ganze problemlos :)

sancho

Hi,

Versuchs mal mit
PHP:
on (release) {
 loadMovie("button02.swf", "_root.01mc");
}
Da sich der Button ja in einem anderen Objekt befindet, kann das Objekt "01mc" von dort aus nicht gefunden werden; um sich wieder auf die Hauptebene zu beziehen, musste Du ._parent oder (wie in diesem Beispiel) ._root verwenden.

Tipp: Mehr über die Adressierung von Objekten findest Du auch in der Flash Hilfe.

Gruß

EDIT:
@sancho: Doch, er hatte ein "onRelease", und zwar auf dem Button im letzten Frame des Movieclips (habe auch erst suchen müssen) - wenn man das Ziel richtig lokalisiert, klappts auch. Natürlich kannst Du die Funktion auch direkt auf den MC legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück