Schaltfläche einen Film zuweisen

Jakob Silbermann

Grünschnabel
Moin,

das funktioniert bestimmt ganz einfach aber...

Ich möchte in Flash 5 eine Animation mit einer Schaltfläche starten.
Ich habe der Schaltfläche die Aktion tellTarget zugeordnet und als Zielpfad meine
Animation gewählt. Wenn ich nun Testweise meine swf. Datei öffne wird aber sofort die Animation abgespielt.
Wer kann mir da sagen, was ich falsch mache.

Vielen Dank im Vorraus

Jakob

Hallo,

Du willst die Animation erst starten, wenn der Button gedrückt wurde?

Dann legst du in der Hauptzeitleiste in Frame 1 ein stop(); Funktion an, erstellst einen Button
und weist dem die Funktion :

on (release) {
_root.play();
}

zu, dann sollte es gehen ;)

Ich weiss nun aber nicht, ob es schon in Version 5 so geht.

Mfg ZiRaG

Ich weiss nicht wie Flash 5 aussieht von der Oberfläche.
Klick einfach in der Zeitleiste auf Frame 1 und dann im Action-Script Feld schreibst du :

stop();

rein.

mfg ZiRaG

Ok habe alles so gemacht und die animation wird jetzt auch nicht mehr abgespielt, wenn ich
die .swf Datei im Player abspiele leider wird sie aber auch nicht gestartet, wenn ich den Button drücke, der sie starten soll. Auf den Button habe ich zwar die Aktion gelegt, die du geschrieben hast, aber leider startet er sie nicht. Muss ich nicht in die Aktion noch reinschreiben, welchen Film ich öffnen muss, also bei _root.play noch den Namen der Animation mit einfügen? liegt es vielleicht daran?

P.s. mit loadMovie oder tellTarget funktioniert es zwar auch nicht abe sind die nicht für animationen brauchbar?

Vielen Dank

Jakob Silbermann

Hi hier ist sie, habe sie als zip hochgeladen.
Ist erst der Anfang und ich möchte, dass beim klick auf den Plattenspieler die Animation sound startet. Das ist die kleine Animation im zweiten Lautsprecher.
Das mit den Instanzen ser Animationen habe ich eigentlich schon geblickt - mache aber trotzdem immernoch was falsch.

Vielen Dank Jakob

Anhänge

Es heisst nicht "_root.play()" (damit würdest Du ja die Hauptzeitleiste abspielen), sondern "_root.sound.play()", damit genau dieser MC abgespielt wird:
Code:
on (release) {
	_root.sound.play();
}
Willst Du, dass diese Animation als Loop läuft, so musst Du dort im letzten Frame ein "gotoAndPlay(2);" einfügen.

Gruß
.

Zurück