Schaltfläche aus Movie Clip

Sygate

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin gerade dabei etwas in Flash herumzuspielen und bin mit folgendem Problem gegenübergestellt geworden.

Ich habe viele Textbereiche mit Texten nebeneinander erstellt und diese zusammen als Movie Clip gruppiert.
Nun hab ich aus diesen Textbereichen in dem Movie Clip jeweils Schalflächen gemacht (mit F8) und möchte nun, dass wenn ich eine dieser Textschaltflächen anklicke in der Szene 1 fortfahre (da dort ein stop gesetzt ist).
Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Also nochmal zusammengefasst:

- Mehrere Texte erstellt
- Als Movie Clip gruppiert (F8)
- Einzelne Texte als Schaltflächen in diesem Movie Clip umgewandelt (F8)
- Verlinkung aus diesem Movie Clip von einer Schaltfläche heraus zur Szene 1, in welcher sich der Movie Clip befindet.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, was bei dem Problem und für mich als Flashanfänger nicht gerade einfach ist.

Bitte um Hilfe!

Grüße, Sygate

Hi,

da du in einem MC (MovieClip) bist musst du auf _root verweisen.
Das ganze wird dann wohl so aussehen;
PHP:
on (release){
     _root.gotoAndStop (deinFrame);
}

Bedenke auch das du im Aktivfeld der Buttoninstanz ein Rechteck/Quadrat legen solltest den sonst sind nur die Buchstaben aktiv beim klick aber nicht der ganze Text oder das einzelne Wort.

Hey vielen Dank für Deine Hilfe!
Hab das nun hinbekommen!

root_alpha hat gesagt.:
Bedenke auch das du im Aktivfeld der Buttoninstanz ein Rechteck/Quadrat legen solltest den sonst sind nur die Buchstaben aktiv beim klick aber nicht der ganze Text oder das einzelne Wort.
Danke für den Tipp, allerdings ist mir das bewusst :)

Grüße, Sygate

Ich glaube meine Frage ist so ähnlich aber etwas komplexer!

Ich habe eine Fläche (MC) und diese soll wenn man rauf klickt eine andere Fläche größer werden lassen und zur Seite wandern?

Mir wurde vorhin schon im Ansatz geholfen! --> Aber wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt gut!

irgendwie so soll das wohl anfangen?!
Code:
 Button1.addEventListener(Tween.CLICK, onClick); 
{

}

Anhänge

• flash.jpg
    flash.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Ansatz ist schon richtig, du brauchst bloss auf der Fläche dann auch eine Funktion, die die Animation ausführt. Mal so als Denkanstoss:
Code:
var button: Sprite;
var square: Sprite;
var tween: Tween;

function onclick (a_event: MouseEvent): void {
	tween = new Tween(square, "x", Exponential.easeOut, square.x, 200, 30);
	tween.start();  
}

button.addEventListener(MouseEvent.CLICK, onclick);

Dieses Skript zielt jetzt bloss auf die x-Eigenschaft ab. Die Flash-interne Tween-Klasse ist leider nicht so das Gelbe vom Ei, schau dir vielleicht mal diese Tween-Klasse an, ist um ein Vielfaches flexibler.

Gruss

Hallo,

nein ein Sprite ist bloss ein Darstellungsobjekt wie z.B. ein MovieClip. Ein Frame ist ein Punkt auf einer Zeitleiste eines MovieClips. Du kannst gerne sämtliche Vorkommnisse von Sprite durch MovieClip ersetzen, das Skript bleibt gültig.

Gruss

hmmm nochmal zwischen gefragt, kann ich den Tween nicht vorher erstellen und dann einen Button in die Szene setzen?

Anschließend eine Funktion wie on release play tween?

Hallo,

doch klar kannst du das. Wenn sich die Animation/der Tween auf der Hauptzeitleiste befindet, funktioniert es so:
Code:
var button: Sprite;
var square: Sprite;

function onclick (a_event: MouseEvent): void {
	play();
}

button.addEventListener(MouseEvent.CLICK, onclick);

Gruss

Wäre es dreist nach einer Beispiel Datei zu fragen?!

... sagen wir ich habe so eine Datei und möchte das wenn ich auf das schwarze viereck oben in der ecke klicke sich die schrift bewegt, wie es vorher per tween festgelegt wurde!?

Was muss ich da noch reinschreiben?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück