Schallwelle darstellen

Spreemy

Grünschnabel
Wie der Titel schon sag, ich möchte gerne eine Schallwelle darstellen. Soweit auch kein Problem. Aber was könnt ihr mir da für ein Material empfehlen?

Danke

Hi Spreemy, versuchs doch mal so:

Neues Material erstellen, Häkchen bei Transparenz aktivieren, Helligkeit: 90%, Brechungsindex: 1,0
Dann Alphakanal aktivieren und in diesen Kanal den "Farbverlauf laden". Die Art des Farbverlaufs auf 2D-Kreisförmig umstellen. Farbverlauf links auf weiß stellen, rechts auf schwarz und den Regler etwas nach links ziehen, sodaß die kompletten Ränder schwarz sind und somit ausgefadet werden.

Wenn du dieses Material jetzt z.B auf eine Ebene legst hast du keine unschönen Ränder sondern der Schall verschwindet im Raum.
Wie machst du denn den Schall? Ich hab der Ebene jetzt mal ein Formelobjekt untergeordnet bei dem ich diese Formel verwendet habe die praktischerweise auch gleich animiert ist:
cos(16*sqrt(x*x+z*z)-4*t)/sqrt(1+4*sqrt(x*x+z*z))

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen :)

Liebe Grüße
Nina

Und da ja miese Gifs meine Spezialität sind :-) hier noch ein Bild (wie gesagt..nur ein Ansatz ;) )

klick

Hab eben mal probiert, wie es wirkt wenn man einen Emitter nimmt, den Partikeln eine Geschwindigkeit von Null und eine große Endgröße gibt.
Natürlich wieder mit einem Transparenten Material.
Also solche Schallkugel, wie es ja realistischer wäre.

Sieht aber echt bescheiden aus.
Dann ist die 2D Version wirklich schöner.

Es sei denn, man macht es so schön wie in dem Bang & Olufsen Spott, in dem Schallwellen zu sehen waren.
Das müsste ich mir gleich nochmal ansehen, das sah nämlich klasse aus.

Zurück