Schale erstellen mit C4D?

benniwm

Grünschnabel
Hallo,
Ich möchte eine Festplatte modellieren, jedoch stehe ich vor einem Problem, für das ich leider keine Lösung weiß:

dsc00870ph1.th.jpg

Es geht um die Gewinde für die Schrauben. Ich weiß nicht, wie man das richtig nennt, aber ich meine die Dome, die vom Rand des Gehäuses ein Stück nach Innen gehen.
Wie mach ich es, dass ich von so einem Dom zum Gehäuse eine Rundung bekomme?
Hier noch ein Bild zur veranschaulichung:
rundungrk2.th.png

Bei den Pfeilen möchte ich die Rundung haben!

Im CAD Bereich nennt sich dies glaub Schalung oder so...

mfg
benni

Hallo,

Wenn ich dich recht verstehe, ist diese Rundung nicht nur bei den Gewindefassungen anzutreffen, sondern bei praktisch jedem Winkel am Gehäuse.
Wenn es das ist, was du meinst, würde ich sagen, es ist einfacher das Gehäuse gleich mit Hyper-Nurbs zu modeln. Denn wirklich harte rechte Winkel findet man eh beinahe nirgends. Auch nicht an einem HD-Gehäuse.
Da die Hypernurbs-Wichtung nicht gerade umwerfend zu bedienen ist, würde ich ma vorschlagen, dass Gehäuse grob zu modeln und mit dem Messer anschliessend die "Wichtung" verteilen. Beachte dabei, dass das Messer wunderbare Modis hat, welche die Arbeit z.T. stark beschleunigen können.
Wenn du aus irgend einem Grund trotzdem lieber ein Modell machst, dass nicht auf HN basiert, musst du schon im Vornherein bei jedem entstehenden Winkel überlegen, wie du den nun am besten ausarbeitest. (z.B. Deckflächen Runden oder mit Bevel) Im nachhinein dürfet diese Arbeit ziemlich nervig werden (Oder ich kenn keinen guten Trick).
Wenn es dir nicht zu wichtig ist, ein "sauberes" (Also aus einem Stück bestehendes) Modell zu haben, könntest du den Kanten entlang einen Spline ziehen (Unter Struktur -> Spline bearbeiten -> Kantenselektion zu Spline) und irgendwie eine Rundung dazubasteln in dem du den Querschnitt der Rundung am Spline entlang Sweep-Nurbst.

Hoffe dir ist geholfen.

Liebe Grüsse
Matthias

Anhänge

• beispiel.JPG
    beispiel.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück