Schärfenproblem

Dance76

Mitglied
Tag,

ich hab mir brav eine Textur auf ein Objekt gelegt. Wenn ich mir nun dieses Modell rausrendere besitzt es leider nicht dieselbe Schärfe wie mein Ausgang TIF Bild.

Ich muss es für ein PAL Video rechnen....und exportiere brav eine TIF Sequenz.

Kann mir jmd helfen......

Du kannst nicht eine fest große Textur einfach auf ein vielleicht viel größere bzw kleineres Mesh legen... Entweder zu kachelst, verkleinerst das Mesh oder vergrößerst / verkleinerst die Textur...

liebe grüße
jens

Also meine Textur ist 10800x5400px groß.

Finde das nicht allzu klein. Und das ganze rechne ich dann einfach als TIF Seq raus. Und meine Tifs sind superscharf. Focusdistance ist auch korrekt eingestellt.

Also ich habe eine Kugel auf die ich ein Material lege. Und in dieser Kugel befindet sich eine Kamera. Und diese filmt die Kugel + Objekten von innen....

Irgendwelche Ideen?

Hm. Schonmal probiert, eine 500000x5000000px große Textur auf ein 1x1px großes Objekt zu tun?

-> Die Textur wird skaliert. Nach unten hin. Und Cinema 4D macht das nicht, wie z.B. Photoshop ordentlich sondern machts klein und unscharf.

Aber meine Kugel ist schon 2000m groß. Sprich einen Radius von 1000m.

Kannst Du mir sagen wie ich die Pixel in Meter umrechnen, um ein korrektes Größenverhältnis zu bekommen, damit das Ding die optimale Schärfe hat?

Oder sollte ich die Kugel 3 Meter klein machen? Ich hab keine AHnung....hilfe....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Größe der Kugel ist doch ziemlich wurscht: entscheident ist, was die Kamera "sieht"; ob nun in einer r=100m oder r=10000m Kugel...
Und: das eine Pixel (1px x 1px) bei einer 500000x5000000px Textur ist sicher "schärfer", man sieht's halt nur nicht :-)

-> die Interpolation der Textur ist entscheidend (Vergleiche Photoshop: Bildinterpolation: Pixelwiederholung, Bilinear, Bikubisch usw.), also mal eine andere als "MIP" probieren.
Hinzu: Antialiasing in den Render-Einstellungen anschauen.

Wobei: PAL IST unscharf! ;) Wirklich "scharfe" Bilder im PAL können (wg. der Fields) leicht zum "zittern" neigen -> kontrollieren am TV :)

Liebe Grüße,
Mark.

neee...geht auch nicht. bewege mich in der kugel komplett umher....

also auch nach unten und oben.....wie gesagt meine textur ist knapp 10.000px groß...und das Ding ist einfach unscharf......und das ist blöd.....

Hi!

Hm, bin mir nicht sicher, ob Dein Problem nicht "systembedingter Natur" ist. Deine Textur ist natürlich ob der Pole der Kugel am "arbeiten" (d.h. die 10800px Breite werden an den Polen auf 0px zusammengestaucht) ... das wird sich nicht ändern lassen.
Entscheidend ist, daß die Textur mindestens so groß ist, wie das im Rendering sichtbare Objekt (C4D hat genügend Pixel und muß keine "hinzudichten", sondern "nur" runterskalieren).
Beim "Runterskalieren" wirken - wie oben erwähnt - die "Interpolation der Textur" und das "Antialiasing". Ohne MIP und ohne AA ist die Textur somit "absolut scharf", aber durch die Skalierung an den Polen gehen natürlich Pixel verloren...
Somit anbei mal ein "Versuchsaufbau". Textur ist ein 320px x 240px "Schachmuster".
Gemapped auf einer Ebene, die bei einem 320x240-Rendering den Bildschirm exakt ausfüllt, ergibt das ohne MIP und ohne AA wieder genau die gemappte Textur -> "absolut scharf" :)
...auf einer Kugel schaut das schon anders aus: siehe Anhänge.

Überlegung ist also, ob Du "zu viel" vom "mappen auf einer Kugel" erwartest, oder es woanders "hakt" (nützlich wäre da auch mal ein Screenshot mit den ungewünschten Artefakten :) ).

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• original.jpg
    original.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 72
  • keine_noaa.jpg
    keine_noaa.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 71
  • mip_noaa.jpg
    mip_noaa.jpg
    18 KB · Aufrufe: 70