Hi!
Hm, bin mir nicht sicher, ob Dein Problem nicht "systembedingter Natur" ist. Deine Textur ist natürlich ob der Pole der Kugel am "arbeiten" (d.h. die 10800px Breite werden an den Polen auf 0px zusammengestaucht) ... das wird sich nicht ändern lassen.
Entscheidend ist, daß die Textur mindestens so groß ist, wie das im Rendering sichtbare Objekt (C4D hat genügend Pixel und muß keine "hinzudichten", sondern "nur" runterskalieren).
Beim "Runterskalieren" wirken - wie oben erwähnt - die "Interpolation der Textur" und das "Antialiasing". Ohne MIP und ohne AA ist die Textur somit "absolut scharf", aber durch die Skalierung an den Polen gehen natürlich Pixel verloren...
Somit anbei mal ein "Versuchsaufbau". Textur ist ein 320px x 240px "Schachmuster".
Gemapped auf einer Ebene, die bei einem 320x240-Rendering den Bildschirm exakt ausfüllt, ergibt das ohne MIP und ohne AA wieder genau die gemappte Textur -> "absolut scharf"
...auf einer Kugel schaut das schon anders aus: siehe Anhänge.
Überlegung ist also, ob Du "zu viel" vom "mappen auf einer Kugel" erwartest, oder es woanders "hakt" (nützlich wäre da auch mal ein Screenshot mit den ungewünschten Artefakten
).
Liebe Grüße,
Mark.