sauberes Kanten schneiden..

marian

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich modeliere gerade mein erstes Auto und komme jetzt zu folgendem Problem:
Das Auto ist "kübisch" Modeliert, wenn ich das Auto jetzt in ein Hyper-Nurb schmeisse wird es natürlich schön Rund und die Ecken die eigentlich eckig bleiben sollen werdens dann leider auch :rolleyes: (siehe markierter Bereich im Anhang)
Das könnt ich umgehen wenn ich an den Ecken mehr Polygone hätte, was ich dann mit dem Messer Lösen würde.. nur is das ein bischen aufwändig.
Jetzt zur Frage: gibt es eine Funktion die ausgewählte Kanten vom Modell durch das Hyper-Nurb nicht beeinflussen lässt? Oder welchen Lösungsforschlag oder Tutorial könnt Ihr mir empfehlen
Greatz Marian

Anhänge

• car.jpg
    car.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 220
Hallo marian,

das geht indem du die "."-Taste und die Maustaste gedrückt hälst und die Maus bewegst.
Dadurch kannst du deine Nurbs-Wichtung beeinflussen.

EDIT: Ansonsten könntest du natürlich auch mit einem Würfel boolen!

Ciao:
Da' Hacker

Hi,
hui, steh ich gerade im Wald...Dein zweiter Screen zeigt doch die (erste) Lösung:
1. WICHTEN (allerdings können nicht nur Polygone, sondern auch Punkte oder Kanten gewichtet werden...), der zweite Screen zeigt 100%- Wichtungen...., das kann man festlegen, z.B. "nur" 50%
2. Du hast R9, wie ich Deiner Sign. entnehme: Markiere die Kanten (entweder einzeln, oder "V"-Taste- Loop-Selektion, dann KANTEN SCHNEIDEN im popup-Menü, jetzt kannst Du rechts noch die %-Zahl einstellen, also z.B. 10%, d.h., die Kante erhält einen neuen Punkt, der auf der Kante so plaziert ist, dass er z.B. von links aus gesehen nach 10% gesetzt ist (Beispiel: Kante ist 100m lang, Kanten schneiden 10%, also Punkt wird nach 10m von links aus gesetzt, optisch sichtbar, wie unser Punkt wandert), da dieser Wert variabel ist, kannst Du nach dem Schneiden diesen Wert rechts verändern, um den gewünschten Erfolg zu erhalten)....war es das...?
3. um detaillierter zu modellieren, wäre auch ein "Wechsel" in poly by poly" möglich, also die betreffenden Punkte klonen und neue Polygone erzeugen....leider weiß ich jetzt nicht genau, wo Du "hinwillst"

LG
redybull ;)

..und dann auch noch viel zu spät...*grrrrr*

Ui, Danke für die schnelle Antwort!
Ne Bole kann ich net gebrauch, is mir zu unsauber bei der etwas komplexeren Form.
@devilrga:
Danke für den Link aber ich denke das R9 das schon hinbekommt ;)
@redybull:
Das zweite Bild ist ohne Hyper-Nurb und ich arbeite bei dem Auto bis jetzt nur mit "Poly by Poly" ;) aber danke für deine Tips :)

Zurück