Saubere Fotomontage dieser Bilder?

Alleycat

Grünschnabel
Hallo zusammen! :)

Ich möchte gerne diese beiden Fotos so miteinander verbinden, dass ein fließender Übergang zueinander entsteht. Ich habe mit dem Maskierungsmodus die Person freigestellt und einen gelblichen Leuchteffekt bei dem Personenfoto eingesetzt, damit die Farben ineinander übergehen und sich nicht so scharf voneinander abgrenzen.
Hat noch jemand ein paar gute Tipps, wie ich das Ganze noch etwas realistischer werden lassen kann? Besonders die Ränder bei der Person machen mir zu schaffen.

Viele Grüße,

Carmen :)

Anhänge

• DSCF0003_kl.jpg
    DSCF0003_kl.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 265
Hi Carmen!

Das ist bei dem Bild glaube ich gar nicht so einfach. Schaut aber schon sehr gut aus find ich. Was natürlich noch störend ist, ist das Licht, dass ihn anstrahlt und somit nicht zur anderen Lichtquelle passt. Das Licht müsste wahrscheinlich viel trüber sein.
Realismus schafft man bei sowas auch durch Verdeckungen und Schatten. Zu welcher Uhrzeit wurden beide Bilder gemacht?

Lg,
Manuel ;-]

Hallo Manuel!

vielen Dank schonmal! :) Ja, jetzt wo du's sagst!? .... ist wohl 'n bisschen zu grell das Licht... also den Hintergrund hab ich mir irgendwo aus dem Netz gezogen. Der Mann hat auf dem Originalbild im Wohnzimmer gesessen mit künstlichem Lichteinfall, passte nicht zueinander, also Uhrzeit kann ich dir leider nicht sagen, weder beim einen noch beim anderen.... ;-)
Was meinst du denn mit Verdeckungen?

Viele Grüße,

Carmen

Hallo Carmen,
neben dem was Manuel geschrieben hat würde ich auch die Konturen des Mannes etwas weicher zeichnen.

Hallo!

doofe Frage vielleicht, aber wie stell ich denn das am besten an? Radiergummi? Pinsel?

Liebe Grüße,

Carmen

Hi,

entweder Handarbeit mit dem Weichzeichnungwerkzeug (s.u.) oder mit dem Zauberstab eine auswahl um diesen Mann legen, diese dann um ca. 3 px erweitern und dann Gaußscher weichzeichnen.
Sieht dann wirklich flüssiger aus.
M.f.G.
Axel

Anhänge

• weichzeichnen.gif
    weichzeichnen.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 243
Hai,

wenn es um Lichteinfall geht ist zu bedenken, dass das Licht nur von einer Seite kommt.

Schau dir mal andere Fotos an, da hast du auf einer Seite (Lichtseite) einen hellen Saum auf der anderen Seite (Schattenseite) einen dunklen Saum.

Du hast doch sicherlich den Mann auf einer seperaten Ebene. Dupliziere diese doch zwei mal und versuche einmal den Ebenstil Schlagschatten und auf der andere Ebene Schein nach aussen. Dann entsprechend des Lichteinfalls löschen.

Ich glaube aber mit dem Schlagschatten wirst du schon ein besseres Ergenbis erzielen.

Ciao Stefan

Ich mache sowas ganz gern mit Beleuchtungseffekten.
Leider sind diese nur sehr schwer kontrollierbar, weil die Vorschau nicht annähernd das zeigt, was nachher raus kommt.
Aber mit ein bisschen herumprobieren bekommt man da oft sehr nette Sachen heraus.
Habe erste kürzlich ein Bild bearbeitet, bei dem ich eine weiche Aswahlkante hatte und darauf einen Beleuchtungseffekt gelegt habe. Das Ergebnis war absolut spitze und niemand hat gesehen, dass es mal 2 Bilder waren.

gruß
milur

Guten!

Ich habe hier mal die Hintergrundebene sowie die Ebene der Person dupliziert und zu einer zusammengefügt. Somit habe ich in der Ebenenpalette ganz unten die Hintergrundebene, darüber die Ebene Hintergrund+Person und darüber die freigestellte Person. Auf der mittleren Ebene habe ich den Gaußschen Weichzeichner angewendet, Radius bei 3,0 und diese Ebene auf 50% Deckkraft gesetzt.
Bei der Ebene mit der Person habe ich als erstes unter Helligkeit/Kontrast den Kontrast um 10 veringert und bei Farbton/Sättigung Farbton +3 und Sättigung +15 gemacht. Dies sind natürlich nur Werte aus meinem Beispiel zum besseren nachvollziehen, einfach ein bisschen mit spielen. Dann noch bei den Ebenenstielen Schatten nach innen mit den Werten Füllmethode: Normal; Deckkraft: 75%; Farbe: #A4826F Distanz/Überfüllen/Größe: 1/0/2 und Häckchen bei Glätten.

Das ist natürlich auch nicht perfekt, aber wie ich finde kommt diese 'Tiefenunschärfe' sehr gut, und das dezimiert auch die Störungen im Hintergrundbild.

Gruß ACID

Anhänge

• tuts_wueste.jpg
    tuts_wueste.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 163
Zurück