satiniertes glas

zzz

Grünschnabel
hallo zusammen..
ich habe eine Lampe mit Glasrohr gebaut, dieser soll aus satiniertem Glas sein. Alle bisherigen Materialversuche waren nicht wirklich realitätsnah... vielleicht hat jemand eine Idee bezüglich Textur, sonstige Materialeigenschaften ?
vielen dank schon mal..

Wahrscheinlich so nen rauhes Glas, nennt sich glaubich gefrostetes Glas.

Probier mal, dass du in den Reliefkanal nen "kleinerskalierten" Noise reinhaust, dann noch ne grünlich-tÿrkise Transparenz rein, und das schaut dann nich nach gefrostetem Glas aus :D

Hmm, is wirklich schwierig...

Hi!

...sollte dabei nicht Tranzparenz / Matt / Streuung - auch, wenn es sehr rechenintensiv ist - helfen?!

Liebe Grüße,
Mark.

Hmm, da fällt mir auch nur der Relief-Kanal ein...Du kannst ja auch Texturen suchen oder z.B in Photoshop selber erstellen und dann im Relief-Kanal....dann noh transparenz mit fresnel und dann noch vielleicht n bisschen Noise:)

EDIT// Vielleicht hilft dir auch das HIER weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere grad mal kurz das Handbuch:

Banji
Banji wurde entwickelt um gleich mehrere wichtige Dinge beim Texturieren zu ermöglichen. In erster Linie ist Banji zum Berechnen von transluzenten Oberflächen gedacht, die von der Rückseite beleuchtet werden(sog. Backlightning), so daß die Schatten auf der Vorderseite sichtbar sind. Der zweite Anwendungsfall ist das erzeugen von guten, brechenden, transparenten Materialien wie Glas.

Wobei ich für klares Glas ohne Struktur diesen Shader nicht verwenden würde :)

MfG Dominik ;)

Zurück