SAPDB - Replik erstellen?

zeromancer

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen

Als Notes-Spezi habe ich wenig bis gar keine Ahnung von relationalen Datenbanken. Ich würde gerne wissen, ob und wie man von einer vorhandenen Instanz einer SAPDB auf einem Server eine andere (Replik) auf einer anderen Maschine erstellen kann. Die Dokumentation des DB Managers von SAPDB ist nicht gerade verständlich bzw. funktioniert das darin beschriebene Verfahren zur Erstellung einer Schattenkopie nicht bei mir - warum auch immer.

Es muss auch keine wirkliche Replik sein, sondern es würde mir schon reichen, eine Kopie einer Instanz samt Tabellen und Inhalte zu erstellen (für reine Testzwecke). Ich könne das manuel sicherlich hingekommen, nur wollte ich mir Zeit sparen. Gibt es evtl. SQL-Befehle, die eine neue Instanz auf Basis eines Templates (meine vorhandene DB) erstellen? SQL ist leider auch etwas, was ich nicht wirklich drauf habe :rolleyes:

Bin für jede Hilfe mehr als dankbar!
 
Die Doku von SAPDB, spezial die von 7.4 ist gelinde gesagt keine.

Schau in der Doku mal nach "Schattendatenbank". Dies meinen die mit Repikation. Dies ist aber nichts weiter, als ein zyklisches Backup (weniger als 1 min bricht meist alles zusammen) und ein Einspielen dieser Daten über irgend eine Automatisierung .... also nicht das was Du wirklich willst ;-)

Einige Beiträge und auch Fehlerbeschreibungen von SAPDB findest Du hier:

SDH

... dem wohl einzigsten deutschsprachigen Portal, was auch Infos zu SAPDB hat in dieser Tiefe.

Chris
 
Hi Chris!

Danke für den guten Link, da stehen auch einige spannende Dinge drin!
Das mit der Kopie habe ich durch die Hilfe eines Seminarteilnehmers diese Woche hinbekommen:

Man erzeugt von der Quelldatei ein Backup auf das Medium "File". Die Datei kopiert man sich auf den Zielrechner, wo ebenfalls eine gleichnamige Instanz der Quelldatenbank existieren muss. Dann führt man ein Recovery und eine erneute Installation der Instaz durch - fertig. Etwas aufwendig und keineswegs eine Replikation, aber es sollte ja auch nur zum Testen dienen.

Das Thema Schattenkopien schaue ich mir grundsätzlich mal an, einiges kann ich da evtl. auch von DB2 lernen, wo die Doku doch etwas besser ist - immerhin sitze ich da auch an der Quelle...

Auf SDH habe ich etwas von ODBC gelesen, sodass ich nun versuche, meinen Domino-Server mit DECS auf die SAPDB zu connecten, was teilweise gelingt - nur das Fieldmapping läuft noch nicht, was aber am falsch konfigurierten ODBC-String liegen könnte (habe ich bei SDH gelesen). Werde da also dran bleiben, denn es wäre schon komfortabel, die SAPDB-Daten mit Lotus Notes zu pflegen :-)

Danke erst mal für Deine Infos!

Gruß, Zero
 
Zurück