Sandstaub aufwirbeln?

Einstein3000

Mitglied
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr vorgehen würdet, um wirklich echten Sand am Boden darzustellen (nicht bloss eine Sandtextur draufgeklatscht). Wenn man mit den Füssen hineintritt, soll auch Staub aufwirbeln. TP und PyroCluster ist vorhanden! Die Beispiele habe ich durchgearbeitet, aber lösen nicht wirklich mein Problem. Mir ist klar, dass Gravitationsobjekte im Spiel sein müssen, damit die Staubkörner auch realistisch, langsam wieder zu Boden fallen. Wenn möglich, soll das Ganze auch noch sehr realistisch aussehen (von der Physik her).

Schöne Grüsse

Gabi
 
Hallo,

Mhhm, meinst du jetzt tatsächlich, den Staub mit den Füssen aufwirbeln, oder fährt auch mal ein Auto drüber. Ich denke, wenn man über Sand geht, verrutscht er eher, als dass er aufwirbeln würde.

Ich was nicht, über was für Rechnerkapazitäten du verfügst, aber du könntest eine große Ebene aus Polygonen erst einmal mit vielen, vielen, Sandkörnern füllen (am Besten in 2 bis 3 Schichten) und dann an den Fussohlen seitliche einige Emitter anfügen.
So sieht der Boden wenigstens genauso wie die aufgewirbelten Sandkörner aus.
Zusätzlich würd ich dann noch eine ziemlich transparente PC-Wolke dazufügen.

Für Autos würde ich nur eine dicke PC-Wolke verwenden, je nach Kameraentfernung...
 
Gabi,
ich schätze, es wird eine Kombination aus verschiedenen Techniken:
Die Sandfläche per Textur, die Abdrücke per Alpha-Textur oder Boole oder P2P Animation. Der aufgewirbelte Sand könnte eine Mischung aus "normalen" Partikeln und Pyrocluster sein.
Hmmm. klingt interessant, müsste man sich mal ransetzen ;-)
Vielleicht ist ja ein Ansatz dabei.
Gruß
André
 
Jaha!
Oder:
Du könntest Realflow verwenden, oder besser gesagt Realwave!
Du erstellst aus deinem Boden erst mal eine neue Realwave. Dann nimmst du die Wellenbildun komplett weg, und nimmst die Unterteilung fein genug, damit die Abdrücke schön erkennbar sind.
Mit dem RW-Splash Emitter kannst du dann die Aufgewirbelten Partikel erzeugen.

In Cinema kommen dann schöne Texturen drauf und auf die Partikel kommen Formen und PC´s
 
Hi Gabi,

ich denke diese Themen wären für Dich auch interessant:

Sand aufwirbeln

und

Fußstapfen im Sand

Wenn Du z.B Fußstapfen per Textur in den Sand bringst, könntest Du sie auch animieren. Male einfach auf deiner Displacementtextur immer einen Abdruck dazu und speicher die Bilder einzeln. Dann entweder ein Video aus der Einzelbildfolge machen, oder händisch keyen und die Bilder zu entsprechendem Zeitpunkt im Material ersetzen. Schon kannst Du jemanden den Sand entlanglaufen lassen. (Mit einem Reifenabdruck ginge es genauso :) )

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo!

Danke schon mal für die Antworten! Man kann es mit einer Wüstengegend vergleichen. Ein paar trockene Stellen, wo der Boden etwas verhärtet ist, aber eben Staub liegt sind auch dabei! Und wenn "ES" drauf stampft, dann soll es natürlich auch aufwirbeln. Autos gibt es in dieser Welt nicht :-) ) Mal sehen, was sich so basteln lässt!

Schöne Grüsse

Gabi
 
Hi!

Falls du Cinema4d R9 besitzt, solltest du auch unbedingt mal einen Blick auf die Zusatz-CDs werfen. Dort befindet sich eine Szene, in der ein Flugzeug einen Sinkflug auf Schnee macht, welcher dann nach oben gewirbelt wird.

Lg,
Manuel ;-]
 
Generell solltest du darauf achten das Sand im Grunde nicht aufwirbelt. Selbst bei einem heftigen Aufprall "hüpfen" höchstens die umliegenden "Steinchen" ein wenig in die Höhe. Was allerdings passiert ist das zwischen diesen Steinchen Sandstaub ist.. der unter Umständen langsamer zu Boden sinkt als die Steinchen und dabei den Luftverwirbelungen folgt. Und hier wirst du tatsächlich nur mit Partikelsystemen weiter kommen. Entweder per Realflow (hab ich selbst GAR keine Ahnung von) oder C4D-Partikel mit Pyrocluster wobei du darauf achten solltest das diese Pryocluster wirklich fast nicht sichtbar sind...

Generell sind alle Effekte die mit Strömung zu tun haben sehr schwer zu simulieren und es ist häufig einfacher solche Effekte nicht per C4D zu rendern sondern mit Programmen wie After Effects einzufügen(das hat nämlich auch ein Partikelsystem das aber nicht ganz so aufwendig ist ;) )

MfG Dominik
 
Zurück