Sand wegfegen - Flash MX

devilchen

Grünschnabel
Hi,

ich bin neu hier und habe gerade ein "kleines " Problem.
Aber zuerst stell ich mich mal kurz vor. Ich bin 21 Jahre, komme aus Hamburg und habe eine schulische Ausbildung zur Screen-Designerin gemacht (wo Flash irgendwie viel zu kurz gekommen ist ). Zur Zeit mache ich ein Praktikum bei einer kleinen Kreativ-/Werbeagentur.

Jetzt zu meinem Problem.
Bis morgen soll ich für meinen Chef eine Flash-Karte bauen.
Sie soll wie folgt aussehen:
In der Mitte ist ein Bild und oben, rechts, unten und links soll jeweils eine Reihe Text stehen (am Rand). Soweit so gut. (Das würde ich in Flash auch noch hinbekommen )
Ok, jetzt der Teil, bei dem ich eure Hilfe brauche:
Auf der Karte soll etwas Sand liegen, welcher mit einem Handfeger (als Mauszeiger) weggefegt werden soll, damit man den Text lesen kann und das Bild erkennen kann. Ob der Sand nun von A nach B oder ganz ausm Bild rausgefegt wird, ist relativ egal, aber ich glaube ich würde es besser finden, wenn der Sand von A nach B gefegt wird.
Tja und DAS ist jetzt das Problem, ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich das hinbekomme.
Dazu sollte ich wohl sagen, ich bin n absoluter Flash- und hab halt irgendwie nicht viel Ahnung davon *schnüff*

Wäre also suuuuper lieb, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielleicht kennt ja jemand auch ein Tutorial (das wäre super), denn ich habe eben schon gesucht und nichts gefunden.

So long,
devilchen

Ps. Ich arbeite mit Flash MX.

Hi Devilchen,

Ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen, weil das mit Action-script zu tun hat, und ich in dem bereich auch noch einiges dazulernen muss. Aber ich kann Dir vielleicht ein paar theoretische ansätze liefern.
Du musst auf jeden fall mal mit masken arbeiten.
Eine Maske, die über einer Ebene liegt macht die darunterliegende sichtbar. Diese maske kannst du z.B. mit der mausaktion Drag verbinden. (frag mich nicht wie das geht, hab ich noch nie gemacht) Bestimmt findest Du hier genug ansätze. Der Sand sollte sich als einzeine Punkte selbst erstellen. Das geht glaub ich am besten mit dem befehl duplicate MovieClip. Da du dann nicht jedem MC gewisse aktionen zuweisen musst.
Aber hör nicht auf mich. ;-) Ich hab sowieso keine ahnung.

Gruss

TCMRO

Hi,

wie soll der Sand denn "aufgebaut" sein? Genügt eine sandige Fläche, die dann beseitigt wird (das lässt sich in der Tat - wie TCMRO sagte - am besten mit Masken und Zeichnungsmethoden lösen), oder soll er schon irgendwie aus einzelnen Körnern aufgebaut sein, die hin und hergefegt werden? Letzteres erfordert etwas mehr ActionScript und Augenmerk auf die Performance.

Vielleicht lassen sich beide Ansätze kombinieren; ich werde mal schauen, ob ich was in der Art hinbekomme (die Aufgabenstellung interessiert mich) und dann ggf. hier wieder posten.

Gruß
.

Zurück