Sand rieseln lassen ?

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne etwas Sand rieseln lassen, wobei es eigentlich mehr am "Sand" als am "Rieseln" hapert.

Ich würde das ganze wahrscheinlich mit einem Emitter machen, in welchen ich dann das "Sandkorn" werfe.
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hat schonmal jemand ein einigermaßen "realistisches" Sandkorn modeliert/erstellt und kann mir diesbezüglich vielleicht ´nen Tipp geben. Hab´ den Bereich schon durchsucht, bin aber mit dem Begriff "Sand" nicht fündig geworden.

Ich bedanke mich zumindest schonmal für´s durchlesen:)

Gruß
Niki

Wo genau ist den das Problem? Einfach eine Kugel mit einem kleinerem Radius als 1 in den Emitter werfen, passende Textur drauf und fertig!

Wenn du es jedoch einfacjer haben willst, dann nimm eine Ebene oder sonstwas, pack eine Textur mit Sand drauf und annimier die einfach! Eventuell einen Alpha-Kanal draufpacken, um nicht vorhandene Sandkörner auszublenden

Gruß Hacker!:-)

Hi,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Der (rieselnde) Sand soll (anfangs) in Großaufnahme zu sehen sein, daher dachte ich, daß eine "ordinäre" Kugel vielleicht zu billig wirken würde.

Wenn du es jedoch einfacjer haben willst, dann nimm eine Ebene oder sonstwas, pack eine Textur mit Sand drauf und annimier die einfach! Eventuell einen Alpha-Kanal draufpacken, um nicht vorhandene Sandkörner auszublenden

Könntest Du das etwas näher beschreiben? Was meinst Du genau mit "Textur animieren" und "nicht vorhandene Sandkörner ausblenden"?

Vielen Dank:)
Gruß
Niki

Tja, eine Textur animieren kann ich auch net! Weiß nicht, warum das nicht bei mir! Vieleicht kann jemand anders helfen!

Aber wenn du ein einfaches BMP-Bild nimmst, und das dann unter "Alpha kanal" auf die Textur legst, werden die weißen Stellen des Bildes im Modell unsichtbar und nur die schwarzen sind sichtbar (kann auch andersrum sein)
Wenn man jetzt also ein sehr fein gemustertes BMP-Bild (oder JPG) auf den Alphakanal legt, erhält man eventuell den Effekt von unstetigem Sand!

Aber probiers besser selber!

Gruß Hacker!:-)

Ahaaaaa,

klingt interessant. Kann ich bestimmt auch gebrauchen und werd´s mal testen.

Vielen Dank für Deine Hilfe:)

Gruß
Niki

Zurück