Samba/WindowsShare bei einer VPN-Verbindungen

Metalbote

Grünschnabel
Moin,

Ich habe folgendes Problem, was mich zum abwinken bringt:

Netzwerk mit 3 Rechner,
1 Linuxrechner (SuSE 9.1, Samba 3) dient als Druck und Fileserver, mit home verzeichnissen mit IP 192.168.0.1
2 Windowsrechner (WinXP Prof. ServP. 1) mit IP 192.168.0.2 / 3
100Mbit Switch
DSL-Modem

Die Rechner können per DSL ins Netz, der Zugriff auf die Shares ist möglich. Jedoch muß ich dann um das Internet nutzen zu können (Uni), eine VPN - Verbindung erstellen mittels CiscoVPN Client Ver. 4.0.4 B. Sobald jedoch einer der drei Rechner die VPN Verbindung öffnet, bricht das Netz zusammen, d.h. der Rechner mit offener VPN-Verbindung ist von den beiden anderen weder erreichbar noch kann er auf die zugreifen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, nein, ich will nicht mit allen die DSL verb. gleichzeitig nutzen.

Wäre toll wenn jemand eine idee hat, es muß irgendwie beim routing liegen glaub ich.

mfg Jörg

das liegt aber nicht am Tunnel sondern am VPN.
denn durch die VPN-Verbindung ist der Rechner eben im Netz der Uni und nicht im Privaten Netz.
Du könntst ihn mit einer weiteren Netzwerkkarte an deinen Rotuer anschliessen und baust eben über die eine die VPN verbindung auf und die andere bleibt bei dir im Netz.
Ein Problem wirds nur wenn du im Uni-netz versucht eine IP 192.168.0.x im Uni-Netz zu erreichen....

Zurück