the rusher
Mitglied
Guten Tag zusammen
Anbei meine smb.conf. Nun zum ersten Problem: Es gibt zwei Freigaben ("freigaben" und "Musik"). Wenn ich mich am Client (WinXP Prof) anmelde, ist es mir nicht möglich, auf die Freigabe "Musik" zu schreiben, lesen geht jedoch. Gehe ich jedoch in die Freigabe "freigabe" (ja ich weiss, nicht gerade sinnvoller Name), hab ich Schreibrechte, obwohl beide Freigaben die gleichen Rechte (777) haben. Spielt hier Samba einfach verrückt oder kann mir das jemand erklären?
Nun zur zweiten Frage: bisher habe ich meine Benutzer so konfiguriert:
1. Neuen Benutzer im OS (Ubuntu 6.06) erstellen
2. Neuen Benutzer in die Samba-Benutzerdatenbank eintragen
3. Als Admin neuen Benutzer auf dem Client (WinXP Prof) erstellen (Systemsteuerung->Benutzerkonten) mit der Domäne TOBYNET (der Client hat den Namen PC1).
Was dabei jedoch komisch ist: Sobald ich mich auf dem Client anmelde und wieder abmelde, ist sein ganzes Benutzerprofil auch auf dem Client unter C:dokumente und Einstellungen\User. Ist das normal? Wenn ein User ein etwas grösseres, speicherintensives Profil hat "raubt" dieses mir wertvollen Speicherplatz auf der Client-Platte.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen
Gruss rusher
Nachtrag: Habe mich gerade daran erinnert, dass die "Musik"-Freigabe auf einer NTFS-Partition liegt, die Ubuntu von sich aus gemountet hat. Könnte es sein, dass Ubuntu selber auf dieser Partition nur Lese-Rechte hat?
Anbei meine smb.conf. Nun zum ersten Problem: Es gibt zwei Freigaben ("freigaben" und "Musik"). Wenn ich mich am Client (WinXP Prof) anmelde, ist es mir nicht möglich, auf die Freigabe "Musik" zu schreiben, lesen geht jedoch. Gehe ich jedoch in die Freigabe "freigabe" (ja ich weiss, nicht gerade sinnvoller Name), hab ich Schreibrechte, obwohl beide Freigaben die gleichen Rechte (777) haben. Spielt hier Samba einfach verrückt oder kann mir das jemand erklären?
Nun zur zweiten Frage: bisher habe ich meine Benutzer so konfiguriert:
1. Neuen Benutzer im OS (Ubuntu 6.06) erstellen
2. Neuen Benutzer in die Samba-Benutzerdatenbank eintragen
3. Als Admin neuen Benutzer auf dem Client (WinXP Prof) erstellen (Systemsteuerung->Benutzerkonten) mit der Domäne TOBYNET (der Client hat den Namen PC1).
Was dabei jedoch komisch ist: Sobald ich mich auf dem Client anmelde und wieder abmelde, ist sein ganzes Benutzerprofil auch auf dem Client unter C:dokumente und Einstellungen\User. Ist das normal? Wenn ein User ein etwas grösseres, speicherintensives Profil hat "raubt" dieses mir wertvollen Speicherplatz auf der Client-Platte.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen
Gruss rusher
Code:
[global]
workgroup = TOBYNET
netbios name = SAMBA
server string = PDC
passdb backend = tdbsam
logon path = \\%L\profile\%U
logon drive = U:
domain logons = Yes
os level = 255
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes
[netlogon]
comment = Netzwerk Login Service
path = /home/samba/netlogon
browseable = No
[profile]
comment = persoenliches Verzeichnis
path = /home/samba/profile/%U
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No
[freigaben]
comment = Freigaben - Verzeichnis
path = /home/samba/freigaben
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
[Musik]
comment = Musik - Verzeichnis
path = /media/hda5/Musik
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
Nachtrag: Habe mich gerade daran erinnert, dass die "Musik"-Freigabe auf einer NTFS-Partition liegt, die Ubuntu von sich aus gemountet hat. Könnte es sein, dass Ubuntu selber auf dieser Partition nur Lese-Rechte hat?
Zuletzt bearbeitet: