safe mode und opdendir()

GuenniFD

Mitglied
Guten Tag zusammen.
Ich habe ein Bilderskript, dass mir auch Thumbnails erstellen kann. Das Skript läuft auf meinem einen Webspace ideal, jetzt will ich es auch woanders einsetzen, dort ist der Safe Mode eingeschaltet und es kommt folgender Fehler:
Code:
Warning: opendir() [function.opendir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10212 is not allowed to access bilder/a/klein/ owned by uid 30 in /home/www/htdocs/bla/galerie/index.php on line 287

Warning: opendir(bilder/a/klein/) [function.opendir]: failed to open dir: File exists in /home/www/htdocs/bla/galerie/index.php on line 287
Auf php.net wird aber opendir() gar nicht als eingeschränkte Version erwähnt. Was könnte das sein?
Das Skript soll die Bilder auslesen und die Anzahl zwischen kleinen und grossen Bildern vergleichen, sind sie ungleich werden die Thumbs neu erstellt, aber es kommen halt die oben erwähnten Fehler. Die Thumbnails werden aber trotzdem erstellt, es wird aber etwas an der Funktion getimagesize() rumgemekkert, aber sie werden angezeigt.
Normal hat doch Safe mode irgendwas mit unterschiedlichen Nutzern zu tun oder?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Vielen Dank schonmal.
MFG
Günni

Hallo!

GuenniFD hat gesagt.:
Normal hat doch Safe mode irgendwas mit unterschiedlichen Nutzern zu tun oder?
Ja..... und das Script gehört zwar dir, wird aber nicht von dir sondern vom Server (z.b. Benutzer "apache" oder "wwwrun") ausgeführt.
Wenn Du das Script also nicht als diesem Benutzer hochladen kannst, würde ich mal versuchen das Verzeichnis für die Bilder für alle freizugeben (CHMOD 0777).

Gruss Dr Dau

die chmods sind schon auf 777 gestellt, muss ich die Ordner etwa auch mit einem PHP Skript erstellen? Dann müsste ich aber auch die Dateien per Skript uploaden? Aber sowas kann doch net normal sein, das muss der Hoster doch so gestalten, dass das geht oder?

edit:
hat sich erledigt, hab ein wenig rumexperimentiert und es klappt jetzt mit einer Notlösung, also nomma vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück