Sachen zum laden und so

dirkgently

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Mal ne ganz allgemeine Frage:
Angenommen ich habe einen aufwendigen Button oder ein grosses Hintergrundbild oder so (gross= viele Daten)
Meine Webseite verteilt sich über mehrere swf files.
Und das Hintergrundbild oder die Buttons tauchen in mehreren Files auf.

Muss der Besucher dann den Button - immer wieder neu- in seinen speicher laden, oder versteht flash, das die gleiche datei ja schon mal geladen worden ist?
(gut ich hättes es auch mal testen können, aber vielleicht weiss das jemand)

Gruss ;-)
 
Ja, die Dateien werden in den Cache geladen und beim nächsten laden wenn möglich von dort aus übernommen..

sancho
 
Hi,

wenn Dein Button (oder Bild) als Flashdatei nachgeladen wurde, sollte sich die Datei (sofern es sich wirklich überall um die selbe Datei handelt) im Cache befinden.

Handelt es sich um einen identischen MC in der Bibliothek mehrerer Dateien, erkennt Flash die Identität nicht. In diesem Fall können allerdings alle nachgeladenen Filme auf die Objekte des Hauptfilms zugreifen, daher wird das Objekt auch nur einmal benötigt.
(Das Objekt kann z.B. einmal in den Hauptfilm geladen werden und von den Unterfilmen verwendet und meines Wissens auch dupliziert (clone) werden.

Gruß
 
ok
aber wenn der Button vom Hauptfilm dann immer mit clone copiert werden soll,
Dann macht das den Aufbau einer Webseite nicht gerade komfortabel (mit clone)

Das heisst wenn ich ein hintergrund.jpg in flash lade und in 2 Filmen verwende wird er jedesmal neu reingeladen?- Dann sollte man sich wohl ganz genau überlegen mit welchen und wievielen einzelnen sfw. files man seine Seite aufbauen sollte.

Gruss
 
Hi,

die ANtwort darauf lautet Shared Library Object, und meint, das du ein einmal geladenes Element in deiner Filmstruktur immer wieder verwenden kannst -
den Begriff kannst du in deiner Acrion Script Hilfe nachschlagen, prinzipiell machst du das folgendermassen:

Du gehst in deinen Hauptfilm, öffnest die Bibliothek, öffnest deinen Nebenfilm und öffnest auch die Bibliothek, dann machst du einen rechtsklick auf dein zu teilendes Objekt in deinem Hauptfilm, und wählst 'Verknüpfung', dort wählst du dann exportieren und im ersten frame exportieren, dann ziehst du das gesamte Objekt per drag und drop in die Bibliothek des anderen Films, und fertig - du kannst dann im Nebenfilm ohne extra Speicherplatz mit dem Objekt arbeiten....

Grüsse
B
 
Danke für die Antworten.

Bei Shared Librarys muss ich wohl auch den Pfad zu der Datei angeben, wo das jew. Objekt dann abgespeichert ist. !?

Macht es denn dann bei einer komplexeren Flash Webseite Sinn, wenn alle Objekte in einer
"Library" Datei gespeichert werden, auf die dann jew. zugegriffen wird.
-Also eine grosse Library und viele andere Dateien, die diese Objekte verwalten?
Macht die ganze Sache vielleicht übersichtlicher.

Gruss ;-)
 
Hi,

den Pfad zu der Datei macht Flash während des Drag&Drop selber, wenn dieser sich inline allerdings ändert, musst du den richtigen per Hand nachtragen - absolute Pfade gehen auch, nur kannst du dann nicht mehr offline testen, dabei musst du selber herausfinden, welche Möglichkeit deiner Arbeitsweise am ehesten passt.

Eine Extra Bibliotheksdatei mit allen Elementen zu machen ist nicht empfehlenswert - schliesslich geht es beim Aufteilen der Filmstrukturen immer noch hauptsächlich um das Sparen nicht genutzter Kilobytes, es macht aber sicher SInn Schriftarten, Logos, Standard Design Elemente, und dergleichen mehr in einer 'Server' Datei zu speichern, bei mir ist das immer der aufrufende Film.

Du musst natürlich auch bedenken, das du die einzelnen Elemente dann nicht mehr in den jeweiligen nutzenden Filmen ändern kannst, sondern sie quasi 'umgebungsblind' in der Bibliotheksdatei ändern musst ... und kannst.


Grüsse
B
 
Zurück