S-Video?

Taigatrommel

Mitglied
Hallo,

wer kann mir den Unterschied zwischen S-Videokabeln und den Composite (Video) - Kabeln erklären?
Ich möchte mein Notebook gerne mit'm TV verbinden, zwecks DVD schauen.

Vielen, vielen Dank für die Tipps.
 
Hi,
ich bin zwar nicht so der Video-Guru, aber das Composit-Kabel hat an den Enden meist Gelbe Stecker, Chinch, wenn dir was sagt. Du brauchst auch noch für die Ton-Übertragung ein extra Kabel.
Der S-Video Ausgang ist ein kleiner Schwarzer Stecker und sieht aus ein DIN-Tastatur anschluss, nur kleiner. Da wird der Ton, wenn ich mich recht entsinne, mitübertragen.
Für gewöhnlich hat jeder Fernseher einen Composit Eingang, seltens S-Video. Da du bestimmt einen Videorekorder hast, kannst du dort dein S-Video Kabel anschließen.

Hoffe es hat geholfen
Klink
 
Also:

Zunächst heißt es Cinch und nicht Chinch :) Sonst sucht er sich noch zu Tode :).

Dann: Ton wird bei beidem NICHT übertragen, sondern NUR das Bild.

Hab dir mal was rausgesucht:


Composite Video

Wird auch als CVBS (z.B. Philips] oder FBAS genant. Hierbei werden wie bei Composite Sync die Sync-Signale gemischt, und auch alle drei Farbsignale werden zusammen gemischt. Zur Übertragung reicht hier ein einziges Kabel mit Abschirmung (Masse). Und auch hier muss der Monitor auch wieder alles in die einzelnen Videosignale R, G, B, H- und V-Sync zerlegen.

SCART versteht neben RGB auch Composite-Video. Ansonsten wird Composite-Video üblicherweise über (gelbe) Cinch-Kabel übertragen.


S-Video, oder Hosiden

Wird auch fälschlicherweise als S-VHS bezeichnet, was damit zusammen hängt, dass beide Verfahren (S-Video-Bildübertragung, und verbesserter S-VHS-Videoaufzeichnungsstandard) gleichzeitig eingeführt wurden und aufeinander angewiesen sind. Denn S-Video überträgt Chrominanz, also die Farbinformation, getrennt von der Helligkeitsinformation, genannt Luminaz. Der S-VHS-Videorekorder speichert diese beiden Informationen auch voneinander getrennt auf dem Band. Daher die Begriffsverwirrung.

S-Video hat einen vierpoligen Stecker, oder kann Bestandteil des SCART-Steckers sein,.


Ergänzend muss man noch sagen dass Scart in diesem Fall den Composite und Audioeingang wieder auf einer Stecker (Euro-AV) führt und mehr nicht.

Man kann aber auch einen S-Video zu einem Composite-Signal umwandeln. Das funktioniert mt Adaptern die i.d.R. mit Grafikkarten (ATI) ausgeliefert werden. Ansonsten bekommt man solche Teile nachgeworfen. 2 € wenn überhaupt.


Hoffe geholfen zu haben,

DSARAB
 
Zurück