S-ATA HD Laufwerk

BuelentAyyuece

Mitglied
Ich versuche einen S-ATA HD Laufwerk zu instalieren, aber er wird von meinem Motherboard nicht erkannt.

Wenn ich am Motherboard per jumper "enable" für S-ATA mache, bekomme ich die Meldung "No device detected. Utility disabled". Wenn ich den Jumper "disabled" einstelle, bekomme ich diese Meldung nicht, aber die LW wird -natürlich- auch nicht erkannt.

Muss ich vielleicht in BIOS etwas ändern?

Ich habe leider keine Erfahrung mit der Installation von S-ATA Laufweken. Was mache ich falsch?

S-ATA Laufwerk:
Western Digital WS1200JD, 120 GByte
Motherboard: ASUS A7N8X-E

Bülent Ayyüce

Hi

Du Hast nur einen Raid Chip auf deinem Mainboard, d.h. das ganze Funktioniert nur mit 2 Platten.

Hab das selbe Board.

Betreibe 2xWD Raptor 36.700 MB ( 5.2ms Zugriff, 8192KB Cache, 10.000 RPM ;)

Gruß Nuxxli

Danke Nuxxli für Deine Antwort.

Muss ich eine geeignete S-ATA Schnittstelle kaufen? Welche sollte ich dann kaufen? Welche Vorteile habe ich wenn ich ein "Raid" mit 2 Laufwerken installiere -für ein normales desktop Rechner zu Hause-? Kann ich es mit 2 unterschiedlichen Laufwerken -z.B. WD und Maxtor- auch machen?

Bin in dieser Gebiet etwas neu!

Nochmals Danke...

Bülent Ayyüce

Re Hi

also es ist kein Problem 2 unterschiedliche Laufwerke zu betreiben (Hersteller und Modell), allerdings kannst du immer nur max. den Platz der Kleinsten Platte nutzen.

Vorteil von Raid Level 0 : Geschwindigkeit erhöht sich , da abwechselt auf die platten geschrieben und gelesen wird. Realisticher Zuwachs der Geschwindigkeit ist +1/3.

Vorteil von Raid Level 1 : Redundants der Daten ist vorhanden, alle Daten werden doppelt(auf beiden Datenträgern) abgelegt. Geschwindigkeitszuwachs ist zu vernachlässigen. Geht eine Platte flöten kann sie wieder hergestellt werden.

Solltest du keine der Raidfunktionen benötigen, ist es eventuell Ratsam sich ein neues Mainboard zu holen, da ein S-ATA Kontroller für 2 Laufwerke 29,50 netto kostet.
Empfehlen würd ich entweder adaptec oder promise S-ATA kontroller.

Gruß Nuxxli

Zurück