Russische Schrift in JavaScript verwenden

moondancer

Mitglied
Hallo,

ich erstelle gerade eine russische Version von einer Webseite bei der die Inhalte in JavaScript-Dateien abgelegt sind. Ich habe nun schon herausgefunden, dass die Verwendung der russischen Zeichen nur möglich ist, wenn ich die Dateien als Unicode abspeichere. Trotzdem funktioniert es noch nicht :o(
Ich glaube dass das Problem die Befehle innerhalb der Seite sind. Kann es sein dass diese durch die Definition des Charsets verfälscht werden? Speziell meine ich damit eine Suchfunktion, der ich z.B. die ersten 5 Buchstaben des Alphabets übergebe und als Ergebnis soll sie aus den .js-Dateien die zugehörigen Datensätze liefern.
Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Christian
 
Am Zeichensatz kann es eigentlich nicht liegen, da der pure Javascript-Code aus ASCII-Zeichen besteht, und die sind in jedem Zeichensatz gleich.
Du musst auch nicht Unicode nehmen... es gibt eine Reihe von kyrillischen Zeichensätzen(z.B. ISO-8859-5)

Kannst du mal einen Link dahin posten.
 
Hi,

ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
Fehler: unterminated string literal Quelldatei: file:///D:/www2/web_russisch/mitarbeiter.js Zeile: 104, Spalte: 24 Quellcode:  Link[i]["abteilung"] = "????? ???????? ??????????? ? ???????? ? ???
Also liegt doch der Fehler direkt nach den Anführungszeichen bevor die russische Schrift beginnt?

Die komplette Zeile sieht übrigens so aus:
Code:
Link[i]["abteilung"] = "????? ???????? ??????, ????? ???????????????????? ????????? ? ??????? ???????? ????????";

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
nein dort bekomme ich russischen Text angezeigt.
Hab grad noch etwas rumprobiert: Seltsamerweise treten die Fehlermeldungen nicht auf wenn ich die externe .js-Datei direkt in den Head-Bereich der HTML-Datei einbinde. :confused:
Meine Tabelle hat zwar trotzdem keine Ausgabe, aber schonmal ein Stück weiter...

Viele Grüße
Christian
 
So, also jetzt funktioniert es!
Es lag also wohl daran dass es in einer externen js-Datei Probleme mit kyrillischen Zeichen gibt. (Obwohl als UTF-8 abgespeichert). Ist zwar, schon wegen der Pflege, keine besonders elegante Lösung, aber ich hab echt schon mehrere Tage probiert - also wenn noch jemand einen besseren Vorschlag hat wäre ich dankbar...

Viele Grüße
Christian
 

Neue Beiträge

Zurück