Russisch aus Unicode-Text

Jenso1986

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe eine Problem und das sollte sehr sehr schnell gelöst werden. Stecke sehr in Zeitnot! Also hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Excel-Datei mit einer russischen Artikelliste.
Erste Frage: Kann ich mit PHP direkt auf eine Excel-Datei zugreifen?

Da ich erste Frage nicht beantworten konnte, habe ich eine Unicode-Textdatei erstellen lassen, damit der Text auch russisch bleibt, sonst bekam ich russisch durch „?“ ersetzt.

Mein Problem ist, dass er sich den Text aus der Textdatei nicht in russich holt, sprich utf8 ...

Dies ist mein Skript!

PHP:
<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"></head>
<?php
echo'
<link href="css/static.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
';

$fp = fopen("files/ru2.txt","r");
$i = 200;
while($line = utf8_decode(fgets($fp))) {
echo "$line<br>";
$i++;
}

?>

Bitte um schnelle Antwort. Danke.

Ob der Einsatz der utf8_decode()-Funktion angebracht ist, hängt von der Kodierung der Textdatei ab. Denn nur wenn die Textdatei UTF-8-kodiert und die HTML-Ausgabe ISO-8859-1-kodiert sein soll, ist sie sinnvoll.
Der Meta-Angabe des (invalidem) HTML-Dokuments ist jedoch zu entnehmen, dass die Ausgabe UTF-8-kodiert sein soll.

Habe ich gemacht aber es bringt trotzdem nichts ....

Ich habe im Anhang einmal die txt und meine script datei ...
Vielleicht schafft es ja einer das er mir den russischen text in der php ausgibt.

danke !

Anhänge

Du musst das HTML-Dokument auch selbst mit UTF-8 kodieren und die Ausgabe als solches klassifizieren. Es reicht nicht aus, dies einfach nur im Kopf des HTML-Dokuments zu notieren.

wäre es zuviel verlangt wenn du das eben machst und die datei hochlädst ?

ich wüsste nämlich so auf anhieb nicht wie... sonst würde ich es ja auch selber machen^^

ICH DANKE DIR

du hast mich gerettet ....
was meinst mit ich muss darauf achten das er es auch in russisch speichert. Er hat es mir in der txt doch in russisch angezeigt ?!

Deine ursprüngliche Textdatei war Unicode-kodiert und nicht UTF-8-kodiert – das ist ein Unterschied. Du solltest mit einem Editor arbeiten, bei dem du die Kodierung beim Speichern festlegen kannst. Für Windows bietet sich da etwa Notepad2 an.

Zurück