Rundungen unterschiedlicher Art

bibolette

Grünschnabel
Hallo Alle zusammen!

Ich habe ein kleines Rundungsproblem.
Wie man in meinem Beispielbild unschwer erkennen kann sind die oberen Rundungen stärker (runder) als die Inneren, die zu dem Schwarzen stehen.
Wie kriege ich Objekt 1 konstruiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bibolette

:)

Anhänge

• modul.jpg
    modul.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 329
Hallo Bibolette (cooler Name *g*)

also, ich würde es mit Splines zeichnen, du kannst einen gezeichneten Spline ja duplizieren und dann skalieren, und dann die Splines in ein Loft-Nurbs Objekt packen.

So wird eine Haut über Splines gezogen.

Wenn du Bezier-Splines nimmst , kannst du hinterher auch noch die Rundungen verändern.

Viel Glück!

Ansonsten hat Pinky_M bestimmt auch einen Tip wie sowas mit Deformern viel einfacher geht ...hab ich Recht? ;)

Zur Verdeutlichung:

danke für deine rasche antwort neotokyo:)

das modell wird nur einwenig komplexer und nur mit loftnurbs wird dies glaube ich nicht zu realisieren sein.

ich hab mal was mit kantenwichtungen gehört.
gibt es da vielleicht eine möglichkeit?

bibolette

Du willst also die "Kanten" gleich abrunden lassen?
Dann nimm doch "einfach" einen Würfel, mit jeweils 2 segmenten (als anfang) Setz diesen in einen Hyper-NURBS und dann kannst du erstmal die kanten "ausrichten" dannach den Würfel Konvertieren, und die Bearbeitung auf Polygon-/Punkte-Modus weiterbearbeiten, damit du dann diese Trapezform wieder erhällst :)

Danke dastool!
aber ist das nicht monster aufwendig?

so ganz habe ich deine aussage nämlich noch nicht verstanden.

hast du vielleicht ein screenshot für mich?

:)
bibolette

Hi!

@bibolette: bitte beachte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung die Netiquette (bzw. den roten Kasten in der Eingabeform)!

@HyperNurbs: Die Rundungen ergeben sich durch die "Größe" der angrenzenden Polygone. D.h. wenn alle Polygone an der Kante gleich "groß" sind, dann ist auch die Rundung dort gleich...
(siehe evtl. Bild hier)

Original geschrieben von bibolette

aber ist das nicht monster aufwendig?

3d ist nunmal aufwendig. Aber wäre das nich auch langweilig wenn es nicht so wäre? Man sollte das mal als Herrausforderung sehen! Vielleicht spricht hier auch nur mein frusterfahrenes ich oder so. ;)
Und so schlimm ist das mit den HyperNurbs auch wieder nich ...wenn man viel übt :-)

Vielleicht könnte dir auch das
Smooth Shift Werkzeug weiterhelfen wenn du die Kanten abrunden willst.

Du findest es, wenn du dich im Polygon- bearbeiten-Modus befindest und dann mit rechts auf dein Arbeitsfenster klickst.

Viel Erfolg!

Nina

So... 3 screenshots... hoffentlcih kann ich das nun auch so gut wi Pinky erklären :-(

Screen1 Da siehst du den Würfel, ich hab nun der Einfachheitshalber alle seiten mit 4 Segmenten versehen.

Screen2 hier hab ich ne Kopie mit dem NURB gemacht und dem darinliegenden Würfel. beide sind Konvertiert und im Punktemodus hab ich einfach die Punkte skaliert (nur in eine richtung, damits nich in arbeit ausartet :P )

Screen3 So, hier eine Editor-renderansicht (wie man sieht, hab ich den Externen am arbeiten, daher auch keine "Final renderansicht" is doch schön bei C4D... finalrendering... und man kann immernoch weitermoddeln :) )

Viel Erfolg :)

@Pinky_M: Entschuldigung!

@neotokyo: Eben, 3D-Programme sind sehr komplex. Deshalb gibt es immer mehrere Wege um ein Zeil zu erreichen. Mit Monsterschwer meinte ich nur, ob es nicht einen "angenehmeren" Weg gibt als im Polygon-/Punkte-Modus zu arbeiten.

@dasTool: Super vielen Dank für deine Mühe. Ich werde dir mein Ergebnis hier zeigen!.

bibolette:;)

hmm... Einen anderen Weg..
Jo, du könntest Deformer benutzen....
Aber da ich mich noch nicht so eingearbeitet hab, sondern mehr mit dem Polygonen und den Punkten rumschlag, hab ich nunmal diesen Weg als Beispiel genannt.

Zurück