Rundes Interface...

Tabrizi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
also ihr seht auf http://www.romaris.de/home.jpg
Meinen Hintergrund, so nun soll da wo dieser Rote Strich entlang geht ein Interface hin, also so soll die Kontur sein, aber halt wirklich ründlich und nicht so mit Beulen :-) .
Aber wie stell ich sowas an?
Und vorallem wie füge ich da eine geile Textur ein.
Ich wollt mir von ner Tutorialssite eine Textur abschauen.
Also neue Ebene gemacht, versucht mit der Hand ein einigermaßen geraden bogen zu machen für dieses Interface und dann halt versucht mit dem Verlaufswerkzeug die von der Tutorialssite gelernte Metalglanztextur reinzubringen und was passiert?
Das gesamte Bild nimmt diese Textur an.
Also Ebenenmaske genutzt und was passiert?
Nun verändert sich zwar nur der Interfacebereich, aber nicht mehr so wie er soll.

Bitte helft mir doch :(

Danke schön

MfG
Saman T. :)

Versteh ich dich richtig? Du möchtest also die Textur nur auf dem Interface haben ?! Ich glaub da kann ich helfen :)

Also zunächst nimmst du dir das Auswahlrechteck und ziehst ein Rechteck an der stelle auf, wo das interface hinsoll. Dann erstellst du eine neue Ebene ( STRG+SHIFT+N) und füllst die Auswahl. Dann nimmst du dir die Kreisauswahl und ziehst dir damit einen Kreis ( mit gedrückter SHIFT taste) der den bogen beschreibt, den nacher das Interface beschreiben soll. Diese Auswahl ziehst du dir jetzt so über das rechteck, dass die Rundung stimmt. Dann drückst du entfernen und du hast schonmal den "shape" vom Interface. Wenn jetzt diese Textur nur über dem Interface liegen soll, Drückst einmal mit gedrückter STRG taste auf die Ebene mit dem "shape", kehrst die Auswahl um ( Auswahl->Auswahl umkehern) und drückst auf der Ebene mit der Textur ENTF. Das sollte es sein ...

Braten

Tabrizi,

schau dich im Handbuch oder in der Hilfe mal nach Formebenen um.
Diese kannst du herrlich bearbeiten und so eigene Formen erstellen.

Als kleine Einführung kannst du dir auch das Videotutorial Abgerundete Ecken
anschauen. Da siehst du auch ein wenig wie man mit Pfaden bzw. Formebenen arbeiten kann.

Gruß
Martin

@Bratenspritze:
VIELEN DANK Wow so kompetente und Antworten sind selten und nur in dieser Community so schön vorzufinden!

@Martin:
Kannste mir bitte die Bankdaten für Spenden an das Forum geben?

Zurück