Runder Baum mit x

FachinformatikerAE

Grünschnabel
Hi,

wie kann man am einfaches berechnen, dass ein Baum, welcher aus vielen x besteht, halbwegs rund wird.

Beispiel:
x
xxxx
xxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxx
xxxx
x
(natürlich als runde version - hier auf tutorials.de werden die lücke-zeichen am anfang entfernt)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wie rund darf es denn sein?

Irgendwann mal geschrieben (verstaubt):
PHP:
<?php
$anzahl = 7;

echo '<table>';
for ($hoehe = 0; $hoehe < $anzahl; $hoehe++)
{
  echo '<tr>';
  for ($leer = 0; $leer < $anzahl-1 - $hoehe; $leer++)
  {
    echo '<td></td>';
  }
  for ($breite = 0; $breite < 1 + $hoehe * 2; $breite++)
  {
    echo '<td>1</td>';
  }
  for ($leer = 0; $leer < $anzahl-1 - $hoehe; $leer++)
  {
    echo '<td></td>';
  }
  echo '</tr>';
}
echo '</table>';

echo '<p>' . $anzahl * $anzahl . '</p>';
?>

Code:
 	 	 	 	 	 	1	 	 	 	 	 	 
 	 	 	 	 	1	1	1	 	 	 	 	 
 	 	 	 	1	1	1	1	1	 	 	 	 
 	 	 	1	1	1	1	1	1	1	 	 	 
 	 	1	1	1	1	1	1	1	1	1	 	 
 	1	1	1	1	1	1	1	1	1	1	1	 
1	1	1	1	1	1	1	1	1	1	1	1	1

49

Das ganze noch nach unten hin umkehren!

Allerdings ist das ja nicht rund :-)

Du müsstest dir die Kreisbogenformel hernehmen und ein paar <div> - Tags mit http://www.css4you.de/position.html auf dem Kreisbogen platzieren, dann immer enger werden (wenn nötig noch schauen, dass alle 1en auf einer Linie von der äußersten 1 bis zum Mittelpunkt liegen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal, jedoch möchte ich es wirklich rund haben.

Das Bild im Anhang ist einfach mal mein Baum, der rund werden soll (mindest so gut es geht.). Das Runde habe ich mal in Paint mit einem Kreis gekennzeichnet.

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 28
Da du deine Frage hier im PHP Forum und nicht im HTML oder CSS Forum gestellt hast, frag ich mich ob der Baum immer die gleiche "Größe" hat?

Eine Lösung mit PHP macht ja eigentlich nur Sinn wenn es Bäume mit verschiedenen Größen gibt und die Rundung dann anhand von irgendwlechen Angaben berechnet werden muss.

Was mich auch interessieren würde warum muss es gerade das X sein. Um einen Baum zu erzeugen gäbe es bessere Lösungen. Vor allem was das Runde angeht.

Gruß Thomas

Hi,

ja, die größenangaben sind unterschiedlich. so kann es ein baum von 10 x Höhe geben und einen mit einer Höhe von 25 x wie hier im Beispiel oder aber noch größer.

es müssen x sein - will mein ausbilder so ;)

Mach es doch einfach mal von Hand. Dann kannst vielleicht eine mögliche Systematik dahinter finden.

Wenn es der Ausbilder so will, dann dürfte es nicht unlösbar sein, mit dem was du schon kannst ;)

Zurück