Hallo Leute,
hatte das Problem eine Float-Zahl auf zwei Stellen runden zu müssen. Bin
dann im Internet fündig geworden, habe jetzt jedoch das Problem daß ich z.B.
5.1 in der Ausgabe in meiner Konsolenanwendung (mit Borland 5) auf 5.10 setzen möchte.
Im Moment mach ich das so:
cout << (int)(sqrt(26)*100+0.5)/100.0 << endl;
Der mathematische Trick dahinter ist mir klar, allerdings versteh ich nicht
was das vorangestellte (int) macht. Ohne gehts nicht das hab ich schon
ausprobiert. Im Internet stand was von "Cast". Aber das sagt mir leider gar
nichts.
Daher meine 2 Fragen:
[1] Was bewirkt das (int) und was ist ein Cast?
[2] Wie kann ich erreichen daß der cout 5.10 statt 5.1 ausspuckt?
Viele Grüße
hatte das Problem eine Float-Zahl auf zwei Stellen runden zu müssen. Bin
dann im Internet fündig geworden, habe jetzt jedoch das Problem daß ich z.B.
5.1 in der Ausgabe in meiner Konsolenanwendung (mit Borland 5) auf 5.10 setzen möchte.
Im Moment mach ich das so:
cout << (int)(sqrt(26)*100+0.5)/100.0 << endl;
Der mathematische Trick dahinter ist mir klar, allerdings versteh ich nicht
was das vorangestellte (int) macht. Ohne gehts nicht das hab ich schon
ausprobiert. Im Internet stand was von "Cast". Aber das sagt mir leider gar
nichts.
Daher meine 2 Fragen:
[1] Was bewirkt das (int) und was ist ein Cast?
[2] Wie kann ich erreichen daß der cout 5.10 statt 5.1 ausspuckt?
Viele Grüße