Runde Formen (Pult)

_L_

Erfahrenes Mitglied
Sali zämä!
Hab mal wieder ein Problem.
Ich möchte ein Pult erstellen. (s. Anhang)
Hab das Ganze mit Splines gezeichnet und anschliessend in ein HyperNurb gepackt.
Das Problem:
1) Bei der roten Markierung sind Ecken zu erkennen. Das möchte ich nicht. Gibts nicht ne Variante das zu machen, ohne dass man unendlich viele, von Augenmasse platzierte, Punkte setzten muss?
2) Bei der blauen Markierung möchte ich eine runde Kante und keine Ecken.

Wie kann ich das machen, bzw. wie würdet ihr das machen? Auch mit Splines?

Danke im Voraus
_L_

Anhänge

• Web pult.jpg
    Web pult.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 101
zu 1: generell gilt, je mehr Unterteilungen du hast umso eckiger wirds im Hypernurb
zu 2: Ich schätz mal es is ein Extrudenurb. Schau mal bei "Deckflächen und Rundungen" nach.

Hi,
also Splines in ein Hyper-N....das geht zwar schon, aber wir würden nichts sehen ;)
nehmen wir an, Du hast ein Loft- Nurbs erstellt, oder? Also falls Du ein Loft genutzt hast und das ganze noch unter ein Hyper- Nurbs legst, wäre das "zuviel" des Guten.

Evt. die Deckflächen des Loft erhöhen . Betrachte Deine Splines mal "genauer", ich nehme an, eine BEZIER-Splines, markiere mal die betreffenden Punkte und gib ihr eine (Rechtsklick nach Selektieren) Weiche Interpolation Nächster Schritt bei der Spline: die Unterteilungsmöglichkeiten (gleichmäßig, natürlich etc.)

Prinzipiell anderer Weg wäre ein konvertierter und entsprechend extrudierter Würfel, der unter einem Hyper- Nurbs liegt. Dies würd ich generell empfehlen, wenn es darum geht, dass nur das blau eingekreiste Rundungen haben soll, der Rest nicht (Wichtung...im Hyper-N.)

edit: Huch, @Dr.Honigtau, genau, wir raten ein bisserl... :-) es gibt ja so viele Möglichkeiten...

edit2: Weiß jetzt nicht, ob es so gewollt ist, da die Form unsymmetrisch aussieht, falls es symmetrisch sein soll, vielleicht nur eine Hälfte modellieren und per Symmetrie- O. darstellen oder die Punkte der "halben" Spline evt spiegeln .

mfG
redybull ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für die schnellen Antworten!
Tut mir leid. Habs zuerst in einen Extrudenurb und anschliessen in ein Hypernurb gepackt...
Spline: Linear

Werd mal die Variante von redybull mit dem Loftnurb versuchen..

Danke
_L_

@redybull
Ne, das ist nicht zu viel des Guten. Ich hatte ein Loft-N für eine runde Decke benutzt, allerdings kamen da sehr viele komische Schatten, die nur durch den Einsatz eines Hyper-N´s weggingen - und an den Splines lag es nicht, die waren alle schön glatt.

Würd dir ja ein Screenshot zeigen, aber leider hats mir das *.c4d-File zerschossen....

Hi,
@loeffellutscher: Hmmm. Aber das geht nur ein- zweimal. Bereits ein Loft-N. hat zu "rechnen", es müssen ja Deckflächen/Polygone generiert werden, dann nochmal in ein Hyper-N., was zusätzlich zu berechnen hat, ich weiß ned... :-) eigentlich hat doch das Loft/oder Lathe-N. genug Funktionen, eben z.B. Deckflächen, um ein Hyper-N. zu umgehen, was mit dem Licht bei Dir war, werden wir nie herausbekommen, Du Cowboy :-) , der seine Dateien "erschießt".

Aber lassen wir den Ersteller erst einmal "themenbezogen" friemeln ;)

mfG
redybull

Zurück