runde Buttons

ollek81

Erfahrenes Mitglied
Tach!

Ich hab mit FlashMX runde Buttons für ne Webseite erstellt. Leider ist genau an der Stelle, wo die hin sollen ein Farbverlauf. Da die Filmleinwand ja eckig ist, hab ich jetzt natürlich so nen Rand drum. Bekomme ich den irgenwie weg?
Kann ich bei Flash einstellen, dass die Leinwand transparent ist, oder dass er einfach das Stückchen Bild wo der Button dann drauf ist als Hintergrund übernimmt?
Oder Gibt es sonst noch irgend ne Möglichkeit, wie ich den dann so in die Page (mit Dreamweaver4) eingebaut kriege, dass da der Rand verschwindet?

Oder ist das einzige was ich machen kann, dass ich die ganze Navigation mit Flash erstellen muss???
Würde mich freuen, wenn irgendwer noch nen andere Möglichkeit wüsste, wie ich das Problem lösen kann!

MfG

ollek81

Am besten du lädst deinen button hoch und zeigst dann genau wie dein problem aussieht....

burns ;-)

hilfe naht ;-)

huhu
also ich hoffe ich hab mit meinem übermüdetem kopf auch ordentlich
zugehört.

also du machst folgendes:

du lädst dein swf file bei dreamweaver in die html seite
dann gehst du in quelltext (f10)
dann scgreibst folgendes

<param name="BGCOLOR" value="#993333">
zb...
oder wenn du den hintergrund nicht anpassen willst sondern
transparent kannst du das bei flash einstellen
datei--->einstellungen für veröffentlichungen oder so
dann steht da glaub ich irgendwo bei html DURCHSICHTIG OHNE FENSTER
das machst du dann...sollte fubnzen, hab aber momentan nicht viell zeit wenn s niocht fumzt, posten ich schau dann nach

grufß
vsitor <---wech is

Hi,

ja vsitor, du scheinst das schon richti begriffen zu haben, schätze ich.
Nun das mit dem Einstellen eines transparenten Bühnenhintergrundes ist schon die richtige Lösung imho, aber die Lösung hat leider das Problem, dass sie nur unter Betrachtung im IE funktioniert.
Alle anderen Brauser :-) streiken da afaik noch...

Geist

Tach!!!

Ich hab das jetzt mal angehängt. Hoffe, es funktioniert....
Da könnt ihr dann mal gucken.
Also, das mit diesen Eigenschaften für's Veröffentlichen...
Ich hab das da wohl gefunden. Allerdings hab ich die
Buttons als Film exportiert und dann da in die Seite eingefügt. Nicht veröffentlicht, weil ich ja nicht weiß, wie ich das dann einbinden sollte...(ist ja dann ne html-datei, oder nicht?) Ich hab ja jeden Button einzeln gemacht und nicht die ganze Navigation... Dann wäre das ja kein Thema... Will ich aber nicht so gerne...

Guckt euch das nochmal an. Vielleicht fäll euch ja noch was ein...

Ollek81

Anhänge

Hoi,

im Grunde genommen erschafft Flash beim Generieren des Sourcecodes im HTML-Dokument für den transparenten Hintergrund nur einen neuen Parameter "wmode".
Wenn du den einfügst und auf transparent stellst, sollte das schon klappen.
PHP:
<param name=wmode value=transparent>
hth,
Geist

Zuletzt bearbeitet:
OK, du bist nur ein halber Held...

Der Rand ist jetzt zwar weg, ALLERDINGS hab ich jetzt bemerkt, dass die Mutter nicht mehr aufhört sich zu drehen, wenn ich mit der Maus wieder von dem Button runter gehe...
Wenn ich das "wmode" wieder raus schmeiße, geht das mit der Mutter wieder, logischerweise ist der Rand dann wieder da!! Versteh einer die Logik, die dahinter steckt...

Mal zur Struktur des Buttons (vielleicht steckt da der Fehler):

Ich hab halt ne Bühne gemacht(152*32), darauf das abgerundete Rechteck aufgezogen und das dann in ein Symbol konvertiert (Natürlich als Schaltfläche) Dann hab ich einfach nur ein Bild der Mutter auf alle Bilder ("auf", "darüber" und "drücken") gezogen. Das hab ich dann bei "drüber" in ein Symbol konvertiert (Movieclip) und dann die "Drehanimation" gemacht. (Ob ich da bei Austauschen "Wiederholen" oder "einmal abspielen" einstelle ändert nix...)
Wenn man dann mit der Maus über den Button geht, springt die Animation an... (klar)

Das wirklich komische ist ja, dass wenn ich in Dreamweaver4 in der Entwicklungsoberfläche auf "abspielen" für die Buttons gehe, funktioniert das sogar. NUR NICHT IM BROWSER!!! (IE6)

Wieso??

ollek81

P.S.: Wo wir schon dabei sind: Wie bekomme ich einen Kommentar hin, wenn ich die Maus auf den Button halte? (diese Erläuterung)

Es wird immer besser!

Wenn ich jetzt einen Button MIT "wmode" und einen OHNE habe, läuft die Mutter in dem MIT nur so lange, bis ich auf den anderen (OHNE) gehe und fängt nicht wieder an, bis man wieder da drauf geht. Außerdem hört sie auch auf sich zu drehen, wenn man mit rechts darauf klickt...

Na, auch so verwirrt wie ich???

Ich hoffe, es weiß doch noch jemand Rat!!!
Das ist doch kein Zustand!!

MfG

Ollek81

Zurück