runde auswahl

freekazoid

Erfahrenes Mitglied
hey leutz

ihr kennt das problem sicher: ihr macht eine runde auswahl (keine ellipse) und füllt diese mit weiss bzw. macht ne kontur drum.
ab ner bestimmten grösse ist die kontur dann leider etwas eckig und stellt nicht mehr wirklich den perfekten kreis dar.

kennt da jemand abhilfe? ausser in illu machen?

thx schonmal :-)

meinst du, dass dann an den seiten und oben/unten einfacb ne gerade linie is und nich eine die leicht fadet?

nope...mein ich nicht.
was ich meine ist im anhängenden bild gezeigt.

Anhänge

• auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 83
Der Ball ist Rund

Also,

Hab' mit 'ner schwarzren Fläche angefangen, so wie in Deinem Beispiel.
Wennste in PS6 oder höher eine Formebene mit 'nem mit gedrückter Shift-Taste Kreis aufziehst, wird der richtig schön rund. (Das Selbe gilt für das Auswahl-Werkzeug) Dann klickste danach mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebene in der Ebenenpalette. Dadurch kriegste dann auch 'ne schicke kreisrunde Auswahl. So. Und nun 'ne neue Ebene erzeugen und dann auf ->Bearbeiten ->Fläche füllen... gehen. Das müsste dann so aussehen, wie in meinem Beispiel unten.

Anhänge

• kreis.gif
    kreis.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 68
Pixelschieber

Also,

das mit der Auflösung is' korrekt. da gib's unschöne verpixelungen und alles wird matschig bin hin und herskalieren.

Und was hohe (druckfähige 300 ppi) aufgelöste sachen angeht, da gibt's noch den Trick mit ->Staub und Kratzer entfernen, um Stufen und Kanten zu Glätten. Bin beim Experimentieren mal darüber gestolpert. Funktionert ausgezeichnet bei Strich-Dateien, die eh' nur aus schwarzen und weißen Pixeln bestehen.

Das Bild in Graustufen verwandeln und den Filter anwenden - dann zurück in den "Bitmap"-Modus (Strich). Die Ergebnisse sind echt verblüffend. Hab' hier mal ein Vorher-Nachher-Bild:

Anhänge

• kreis.gif
    kreis.gif
    405 Bytes · Aufrufe: 130
Zurück