Run FDDISK error 28 nach Meldung von 3 unbekannten Bootpartitionen

Carl B de

Grünschnabel
Hallo allerseits,

hier scheint es sich um ein systemübergreifendes Problem zu handeln.

HardwareInfo:

1st HDD Model: SAMSUNG HD161HJ
1st HDD Size: 152627 MB (149.05 GB)

Board Model: MSI MS-7310
BIOS Version: AMI BIOS 08.00.14

Vorgeschichte:
Vor etwa drei Monaten versuchte ich dreimal für jeweils verschiedene Linux Versionen USB Stifte mit dem Tool von HP bootbar zu machen, was mir nicht gelang. Die Linux Versionen waren Fedora, Knoppix; an die dritte Version erinnere ich mich nicht, außer, dass ich außerdem eine fertige pen-drive Linux version „Mandriva“ glaube ich heruntergeladen hatte (ist gestartet, hat aber in allen sechs Bootopitionen nicht funktioniert). Ich schreibe das deshalb so ausführlich, da ich als „interessierter Laie“ nicht weiß, was und wo Programme Reste hinterlassen.

Etwa zeitgleich stellte ich fest, dass ich mein Win XP Pro SP3 (up to date) erst beim zweiten Versuch starten konnte. Beim Starten und der Anzeige der motherboard infos hängte sich der Computer jedes Mal auf und ließ sich nur über die Steckdose abschalten. Auch STRG + ALT + Entf half nichts.

Dann installierte ich Ubuntu 8.4 auf eine Partion der C Festplatte und mit dem grub bootmanager war das Problem beseitigt und ich konnte sofort XP starten, wenn ich es ausgewählt hatte.
Jedoch meldete mir der Bootmanager jedes Mal beim Ubuntu Start,
dass sich drei unbekannte Bootpartitionen auf dem Computer befinden. Dazu die Info, dass es sich um den Fehler 28 handele mit den "betroffenen Drives 81.82 und 84" und mit der Empfehlung, FDISK einzusetzen.

Inzwischen habe ich die Festplatte gründlich gelöscht und XP neu installiert und wieder drei
Partitionen angelegt. Das MSI motherboard ist auch auto-updated.

Ein Linux System ist nicht installiert. Ich werde Ubuntu auf einen anderen Computer installieren und langfristig umsteigen.

Jetzt aber habe ich wieder das gleiche Problem: Windows fährt erst nach dem zweiten Computerstart hoch, mit dem Unterschied, dass ich jetzt länger als 10 Sekunden warten muss.
Warte ich nur etwa 10 Sekunden, kann es sein, dass sich der Computer wieder sofort nach dem Start aufhängt um dann erst im dritten Anlauf XP zu starten.

Was ich schon probiert habe:

1. chkdsk NTFS Disketten Programm. Ohne Fehlermeldung.

2. Tool Check Disk 1.03 von Dirk Paehl: Fehlermeldung nach dem Standard Scan: „Error Drive in use C:\“ ohne Empfehlung für die Fehlerbehebung. Bei einer anderen Option bekam ich die Empfehlung unter Punkt 3.

3. Über Windows mit cmd chkdisk c: /f nach Neustart. Ohne Resultat.

4. Mit Windows Installations CD den MBR reparieren lassen. Danach startete XP zwei oder dreimal sofort.

5. Einen Bootmanager mit dem Paragon Festplattenmanager installiert mit der Option, von Disk oder Betriebssystem zu starten. Das hat funktioniert, bis ich den nächsten Fehler machte und versuchte, Ubuntu neu zu installierten, was aber nicht mehr ging.
Ich traue mich jetzt nicht, diese Option nach der Neuinstallation mit dem Paragon Festplattenmanager zu aktivieren, obwohl ich eine komplette Partionssicherung von C auf einer Nachbarpartition der C Festplatte habe. Weil ich nicht weiß, wie ich den Bootmanager eventuell entfernen kann.

6. DFT IBM HITACHI HDD Diagnose Tool für alle Festplattenfabrikate einsetzbar. Keine Fehler gemeldet.

Würde es helfen, den MBR zu löschen? Dafür habe ich ein Tool "MBR works". Aber wie bekomme ich den neuen MBR wieder drauf? (gibt es einen Unterschied zwischen der Reparatur des MBRs und einer kompletten Löschung. Oder erneuert man der MBR mit der Reparaturfunktion wie ich es schon gemacht habe?)

Das Tool HDD Protector 7.61 wurde in irgendeinem Forum bei FDISK Problemen erwähnt. Weiß jemand, ob sich die Anschaffung für US Dollar 35,00 lohnt? Die 30-Tage Trial Version scheint nur ein Überwachungsprogramm zu sein. Erst beim Kauf bekommt man die Daten zur Erstellung einer bootfähigen CD (und zur Reparatur).

Schon mal vielen Dank im voraus!

Neue Beiträge

Zurück