Rückgabewert mid Punktschreibweise

der jonas

Erfahrenes Mitglied
ich hätt ma ne kleine Frage. Eine Funktion soll mir mehrere Rückgabewerte liefert...
die ich mit Punktschreibweise abfragen kann.
Code:
Text1.Text = Funktion.Variable
Alternativen dazu kenn ich schon mir ist aber die Punktschreibweise wichtig...
würd halt gern wissen ob des so geht und wenn wie

Hochachtungsvoll :-)

Jonas

imho geht das nicht, da eine Funktion nur einen direkten Rückgabewert liefern kann. Allerdings kannst du ihr noch (falls in der Funktionsdeklaration mit byRef angegeben) Variablen übergeben, die diese Funktion dann beschreiben kann.

Oder du setzt alle gebrauchten Werte in einen String mit einen Trennzeichen (°|§ haben sich bei mir in solchen Fällen bewährt) dazwischen, dass nicht in den Zurückgelieferten Werten enthalten ist und splittest diese Rückgabe nach Funktionsaufruf.

Wenn du auf die Argumente nur mit . zugreifen willst musst du dir eine Klasse bauen

die dann eine Methode Calculate oder so etwas hat und dann ihre eigenen Properties füllt, welche du dann mit class.Wert1 abfragen könntest. Allerdings halte ich das für ein bisschen übertrieben aber jeder wie er will

Gruß bb

Folgender Vorschlag:

Du könntest Dir einen eigenen Variablentypen anlegen:

Bsp.:
Code:
Type dein_Datentype
  Ergebnis1 As long
  Ergebnis2 As long
End Type

public deine_Variable As dein_Datentype

private sub deine_Funktion
  deine_Variable.Ergebnis1 = 10
  deine_Variable.Ergebnis2 = 1234
end sub

Zuletzt bearbeitet:
thx für die Antworten ...
es muss ja nich unbedingt ne Funktion sein mir gings hautsächlich um die Punktschreibweise ...
ich werd eure Vorschläge ma probiern Dankeschööön
@schachmat: mid byRef hab ich des auch immer gemacht ... aber ich hab eine Punktschreibweise gesucht für Schule :rolleyes:
Jonas

Zurück