Rückgabe wie in c? (Return)

Blumeheinz

Grünschnabel
Ich habe 24 Picturebox klick funktionen, nun möchte ich aus jeder Funktion zurückgeben, giibt es eine Möglichkeit das wie in C mit return zu machen und wenn wie?
 
ich weiß jetzt auch nicht genau, was du meinst, aber return ist in VB bis Version 6 so:

function bla as string
bla = "das ist der rückgabewert"
end function
 
Ich habe ein Mühlefeld, auf deren Spielfläche die Positionen als PictureBox dargestellt werden. Jetzt will ich jeder Picture Box ein Farbe zu weisen, entweder Schwarz oder Weiss. Wenn ich das über eine InputBox mache ist das ganz einfachda ich einfach die Farbe zuweisen kann, dies jedoch nur nach einer bestimmten Reigenfolge. Nun mäöchte ich das aber manuell machen, das heist wenn ich 2 Spieler habe, das man dann abwechselnd die Steine manuell auf das Feld setzt, nur weis ich jetzt nicht wie ich das machen soll. Und nun würde ich gerne wissen, ob es eine Funktin gibt oder wie man das macht, das wenn man auf eine Picturebox klickt 1. der aktuelle Spieler Schwarz oder Weis in die Picturebox übergeben wird und 2.wie ich danndie aktuelle Steinfarbe zurückgebe, um auf Mühle etc zu prüfen. Hoffe das war detailiert genug :D

Oder das es sowas gibt, wie "Wenn PictureBox geklickt, dann dies gleich die Farbe"
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Soweit ich das verstanden habe, möchtest du, dass die Spieler auf die PBoxen klicken, und dann die PBox_Click() einen Wert zurückgibt, der den Spieler identifiziert.

Das ist so nicht möglich, da die PBox_Click nur eine ausführende Routine ist und keine Funktion für VB-Code.

Ich würde ein Array von PBoxen erstellen, so dass ich eine PBox_Click(Index%, ......) erhalte. Dadurch spare ich schon mal einen Haufen Sub's. In einem Boolean oder Byte-Array mit Grenzen 1 bis 24 für die jeweilige PBox würde ich dann die SpielerID speichern.

In der besagten Click-Sub würde ich dann noch eine Sub TestForMill (heisst Mühle auf Englisch Mill?) aufrufen, die dann alle weiteren Aktionen übernimmt und, wenn nötig, auch die Daten im Array bzw die Farben in den PBoxen ändert.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

mfg
Mafu
 
hey genau das ist was ich meine, ich dachte mir schon das man das irgendwie in ein array speichern kann, dafür ist auch der index gut, wustte nur bislang noch nicht wie man das macht. Kannst du mir erklären wie das mit dem Index funktionert oder ein kleines Beispiel machen zu 2-3 PBoxen die über den Index in eine Array gespecichert werden
 
wenn du ein array von steuerelementen erstellen willst, erstellt du zuerst 1 einzelnes steuerelement des zieltypes (in diesem falle: PBox).
im eigenschaftenfenster gibt es den eintrag "index".
setz ihn auf 0. damit hast du das erste element des feldes erstellt.
nun kannst du das steuerelement auf dem entwurfsformular anklicken und mit <strg+c> kopieren. drück dann einmal <strg+v> und es wird in das form eingefügt. das neue steuerelement sollte die indexeigenschaft "1" haben. nochmal strg+v und du bekommst eine pbox mit index 3 usw.
falls du zu beginn den index nicht auf 0 festgelegt hast, fragt dich vb, ob es ein feld erstellen soll. wenn du "ja" sagst, wird vb selber den index 0 und 1 vergeben.

nachdem du so einige steuerelemente erstellt hast, doppelklicke auf eines davon und du erhälst die default-ereignisprozedur. diese hat nun den neuen parameter index as integer.
fertig!

theoretisch kannst du durch den index auch ganze steuerelementefelder dynamisch laden, aber das ist hier weniger wichtig.

ich hoffe du hast das halbwegs verstanden..... ansonsten frag einfach nach oder werf einen blick in die msdn (stichwort: steuerelemente felder oder so)

mfg
Mafu
 
Zurück