rtf -Dateiformat

kwmobil

Mitglied
hi Leute,

ist es möglich, alternativ das rtf-Format gegenüber der herkömmlichen TXT zu verwenden.
In einem normalen Texteditor, habe ich nicht die Möglichkeit Schriftattribute zu verwenden zB.: Fett. Dagegen mit einem WordPad, habe ich diese Möglichkeit. Jedoch nur unter dem Dateiformat *.rtf .

Da ich externe Texte für mein dynamisches Textfeld verwende, wollte ich diese Dateiart Versuchen, zu Laden. Allerdings ohne Erfolg.

Attribut-Zeichen wie [ f] oder [ b] werden im normalen Editor nicht verarbeitet.

Wer weis hierzu mehr?
 
Hi -

RTF ist nichts anderes als eine spezielle Form von html 1.0, die Flash sehr wohl versteht - wenn du deine Textfelder in Flash auf html stellst sagst du Flash nichts anderes , als das er vor der Anzeige des Textes diesen nach RTF bzw html 1.0 Formatierungsmarken durchsuchen soll, um den Text dann entsprechend verändert anzuzueigen.

Was heisst das nun ? Du kannst RTF Dateien sehr wohl als externe Datenquelle verwenden, nur muss dabei sichergestellt sein, das der text dann trotzdem utf-8 oder unicode codiert sein muss, und natürlich müssen die bisherigen Regeln auch befolgt werden, bezüglich der Notation und der Variablenübergabe (var1=herber+kahn&var2=x+für+ein+u ...).
Um zu testen, ob dein wordpad dafür tauglich ist, solltest du die rtf gespeicherte Datei anschliessend mit notepad öffnen - das ist dann das, was flash sieht, und flash versteht nichts anderes als sein eigenes Basis html, überprüfe also den text auf seine Flashverständlichkeit und die Einhaltung der Konvention, stelle deine Textfelder auf html (Zuweisung von Variablen dann : deinTextfeld.htmlText =.... anstatt deinTextfeld.text= ...) und fertig isses - ist denke ich mal der schnellste Weg zur Administration externer Daten in Flash ohne Datenbank und php...


Grüsse
B
 
überprüfung

hi Basileus,

wenn ich mit dem WordPad folgenden Text schreibe:

Dies ist ein Test für txt

und ihn dann mit dem normalen Editor lade, kommt folgendes Ergebnis heraus.

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fswiss\fcharset0 Arial;}}
{\*\generator Msftedit 5.41.15.1503;}\viewkind4\uc1\pard\f0\fs20 Dies ist ein Test f\'fcr txt\par
}

das heiß ja nun wohl, geht nicht!
 
Stimmt !
Es gibt aber wohl allerdings Editoren, die das gewünschte Ergebniss liefern, da ich aber seit geraumer Zeit nur noch mit Datenbanken arbeite kann ich dir da nichts genaueres sagen - allerdings gibt es in der http://www.flashhilfe.de/ von Herrn Wichmann ein Tool zu Erstellung von Flash Texten mit Formatierungsoptionen, da musst du dich dann aber durchbeissen, unter http://www.flashkit.com und dem Suchbegriff html-editor (unter movies) findest du ein tool von x-pressive.com das dir die Möglichkeit gibt einen Text für Flash zu formatieren (mit Preview) den Text musst du allerdings dann per copy and paste in ein textfile speichern, mit beschriebenen Einschränkungen....ausserdem hats ien paar macken, mann kann aber damit arbeiten...

B
 
Vergessen

nett von Dir,

habe mir das tool geholt, aber ehrlich gesagt, funtioniert es nicht so wie ich das Tool verstehe.
Wenngleich alles englisch ist, so habe ich doch verstanden, den text in den Editor zu schreiben, dann copy und Einfügen in die Textdatei. Doch die Darstellung ist nach wie vor ohne Formation. Nur die Zeichen dafür <B> werden noch dargestellt.

Dabei habe ich das Textfeld in Eigenschaften auf HTML eingestellt. Jedoch keine URL-Verknüpfung angegeben.

Sicher habe ich hier wieder mal was nicht Verstanden. Lege Dir mal das Tool dazu.

Vergiss es, war wieder mal schneller an den Tasten als das Hirn! es funktioniert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück