RPM und Abhängigkeiten

  • Themenstarter Themenstarter ByeBye 46085
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 46085

hallo,
habe da so ein Problem mit heruntergeladener Software. Wenn ich Progi instaliere welche bei bei meinem Mandrake 9.2 dabei waren geht alles wie geschmiert. Wenn ich aber neue Sachen von Freshmeat oder KDE.org herunterlade und installieren will kommen nur Fehlermeldungen von Falschen abhängigkeiten. Was kann ich dagegen machen? Kann ich mein System komplett updaten oder kann ich irgendwie die fehlenden Komponenten Updaten? In den Fehlermeldungen stehen immer nr irgend welche Dateinamen, aus welchen ich als Änfänger nicht schlau werde.

g chief
 
VORSICHT

Auf die Paketabhängigkeiten solltet du auf jeden Fall achten. Du kannst sie zwar mit einem Befehl unberücksichtigt lassen ( -f glaub ich), aber dann kanns sein, dass dein gesamtes System insabil wird.
Mit dem System upgrade könntest du schwiegkeiten bekommen. Allerdings weiss ich nicht, ob Mandrake überhaupt KDE verwendet. Falls nicht, würde ich auf die Pakete verzichten.
 
Ich nutze auch für rpms das von Debian bekannte apt-get. Noch einen zusätzlichen Mirror hab ich in die sources.list gesetzt und alles war ok.

Dann kann ich neue Programme, so sie denn so "populär" sind, dass sie in den Listen stehen über

apt-get install programm

installieren und alle Abhängigkeiten werden berücksichtigt und ebefalls heruntergeladen und installiert.
 
@metalgear: mandrake unterstützt kde habe die Version 3.1
und sicher habe ich die Instalation abgebrochen und nicht "durchgewürgt".


@Tim: gibt es ein solches Tool auch für Mandrake? Habe nur eine Updatefunktion für Sicherheitsupdates gefunden. Kann aber nur Updates zu bereistinstallierten Mandrake Progis laden.

g chief
 
Software Media Manager

Habe gerade eben was intersessantes gefunden: Den Software Media Manager dort kann zuätzlich zu den CDs und der Update funktion noc neue Quellen hinzufügen.
Man braucht Servername und relativer URL der Listendatei. Kennt jemand einen solchen Server MIT RPM DATEIEN? Wäre super :-)

g chief
 
wie tim schon erwähnt hat, kannst du dafür apt-get verwendetn ... das kann man auch für rpm's benutzen..

und es ist wohl das mit abstand beste Packetmanagement ... so schnell installierst du nicht mal unter M$-os'.
 
apt-get auch unter mandrake?

ok, deiner beschriebung nach zu urteilen funktioniet dass auch mit Mandrake. Wenn ich aber nach"apt-get" google komme ich immer auf debian. Wo kann ich das Tool downloaden? Wo finde ich ein Tut zur konfiguration?

und kennt niemand Server für das Tool von Mandrake?

g chief
 
Zurück