RPG - Fragen zur Charaktersteuerung

XanRaZoR

Mitglied
Hi an alle.
Wird bisschen viel zu lesen sein, hoffe jemand hat die Geduld dazu.

Ich bin grad dabei mein neues RPG zu programmieren. Jedoch will ich nicht so ne einfache Steuerung die nur nach links/rechts bzw. oben/unten geht.

Ich versuch mal zu erklären was ich für eine Idee hab.
Ich möchte im Prinzip ein RPG aus der Vogelperspektive machen. Man sieht also alles von oben, auch den Charakter. Nun möchte ich bei der Steuerung nicht, dass sich der Charakter nach links bewegt, sondern sich erstmal nach links dreht, solange bis der User aufhört den linken Pfeil zu drücken.

Das wäre ja nicht das schwere, gibt ja genug Tutorials wie man Bilder drehen kann etc. Das (für mich zumindest) schwere ist, dass sich der Charakter auch in die richtige Richtung bewegen muss wenn ich nach vorne drück. Sprich ich möchte, dass sich der Char einfach in jede Richtung drehen kann, in die der User will.

Ich weiß nicht ob das so ganz verständlich ist, hoffe allerdings jemand hat schon Erfahrung mit sowas oder kann mir gute Tipps liefern, ich hab bis jetzt nichts gefunden.

MfG.
raz0r

Btw, um nicht einen neuen Thread starten zu müssen, hier gleich eine zweite Frage: kennt jemand eine alternative zum Resourcen Compiler (rc.exe) bei Visual Basic? Ich hab auch Visual C++, jedoch keine Ahnung ob das damit irgendwie geht. War als Autoren-Edition bei einem Buch dabei, brauch ihn um JPG Files in eine DLL auslagern zu können (Tutorial @ vbarchiv). Vl. kann mir ja jemand helfen.

Zurück